Nanana, die Aussage war doch:
Hoffe die Grafik wird auch nochmal verbessert bei gleichbleibenden Hardware-Hunger. ^^
Davon kann man nur träumen <.<
Das ist technisch garnicht möglich, bessere Grafik zu verwenden, ohne mehr Ressourcen zu verbrauchen, traurig aber wahr...
Und das hängt eben von der Render-Engine ab, wenn man die verbessern kann, hat man gleiche Grafik mit weniger Hardware-Anforderungen bzw. bei gleicher Hardware Raum für aufwendigere Grafik. Und Warzone's Renderer ist doch sehr suboptimal, besonders was Models angeht.
Punkt zwei hat die OpenGL-Version nicht grundsätzlich was mit der Hardware-Leistung zu tun, sondern mit den verfügbaren Funktionen. Ein billiger moderner Grafikchip ist üblicherweise deutlich langsamer als eine alte High-End-Karte, obwohl die unterstützte OpenGL-Version höher ist.
Und soweit ich weiß braucht 2.3 OpenGL 1.4, und trunk 1.4+VBOs. Wenn du die beiden vergleichen willst, gut, trunk braucht etwas bessere Hardware als 2.3. Das ändert nichts an meiner Aussage, daß sowohl 2.3 als auch trunk deutlich schneller sein könnten, wenn man den Renderer optimiert (abgesehen davon, daß der Großteil heutzutage relevanter Hardware mindestens 2.0 kann).