Die nunmehr
zehnte Beta wurde am Wochenende von den Entwicklern veröffentlicht. Und der relativ lange Abstand zur vorherigen Beta bedeutet natürlich auch, dass entsprechend umfangreiche Änderungen durchgeführt wurden: Der
Mehrspielermodus in Beta 10 ist nicht mit vorherigen Versionen kompatibel. Dafür wurde wieder fleißig am Synchronisationscode gearbeitet.
Eine weitere Änderung, die Mehrspielerspiele betrifft, sind
log-Zeilen vom Typ "Info". Es handelt es sich dabei nicht um Fehler oder Warnungen, sondern lediglich um Zusatzinformationen, die den Entwicklern dabei helfen können, Fehler zu lokalisieren.
Neben den Logdateien stderr.txt und stdout.txt (sofern vorhanden) gibt es nun
für jedes Mehrspielerspiel im config-Verzeichnis eine Datei, die nach dem Muster netplay-DATUM_ZEIT.log angelegt wird. Diese Dateien dürfen bei einem Fehlerbericht nicht vergessen werden. Weiterhin wird darum gebeten die Dateien einzeln und nicht in ein Archiv zu verpacken. Das config-Verzeichnis befindet sich unter Windows in den Eigenen Dateien in "Warzone 2100-2.3", unter GNU/Linux in ~/.warzone2100-2.3 und unter Mac OS X in ~/Library/Application Support/Warzone 2100-2.3. Die Dateien stdout.txt und stderr.txt werden nur unter Windows angelegt, GNU/Linux-Nutzer sollten ohnehin wissen wie man diese beiden Ausgabeströme selbst in Dateien ausgibt.
Alte Spielstände aus dem Geplänkelmodus sind nicht kompatibel mit Beta 10, Mods, die mit vorherigen Versionen funktioniert haben, könnten nicht mehr mit Beta 10 funktionieren. Der Grund ist, dass die Art und Weise wie Mods im Spiel funktionieren schlecht ist und es daher zur Überarbeitung kommt, was die Modkompatibilität zwischen Versionen enorm einschränken könnte.
Der Windows-Installer wurde auf einem anderen System erstellt als dem, das von Beta 5 bis Beta 9 (jeweils einschließlich) verwendet wurde, weshalb auch Probleme mit diesem unbedingt gemeldet werden sollten. Falls Ihr
Virenscanner anschlägt, so melden Sie dies ebenfalls (am besten auch dem AV-Hersteller als falsch-positiv). Der Installer wurde auf einem Linuxsystem querübersetzt und hatte niemals Kontakt mit einem Windowssystem, bevor es auf einen Windowsrechner heruntergeladen wurde. Weiterhin sollte unter Windows die vorherige Version deinstalliert und erst dann die neue Version installiert werden, da es ansonsten zu funktionsuntüchtigen Verknüpfungen kommen kann. Das Spiel funktioniert aber weiterhin.
Wie immer einige Auszüge aus der
Changelog:
- Liste der aktivierten Mods in den Absturzbericht aufgenommen (Revision 9651)
- Veraltete Komponenten sind nicht mehr erhältlich, wenn sie erforscht wurden, nachdem sie als veraltet eingestuft wurden (Ticket 1462, Revision 9492)
- Meldungen über gefundene Ölquellen/Dinge werden nur noch für die Person gespielt, die sie findet (Ticket 1496, Revision 9596, Revision 9643)
- Protokolldateien zu Netzwerkspielen werden nun angelegt; im config-Verzeichnis werden Dateien nach dem Muster netplay-xxxx_yyyyyy.log angelegt, wobei xxxx für Monat und Tag stehen und yyyyyy für Stunde, Minute und Sekunde (Revision 9645)
- Synchronisierungs-Zähler hinzugefügt: Hilft bei der Diagnose von Synchronisierungsproblemen wegen Überschreitung der maximalen Paketgröße; wird im config-Verzeichnis in den neu eingeführten netplay-Logs gespeichert (Revision 9584)
- Fällt ein Spieler aus, so wird nun sämtliches Hab und Gut dieses Spielers vernichtet; keine Sorge, nur in-game (Ticket 1020, Revision 9644)
- Weitspektrum-Sensor kann kein CB mehr, weil man damit cheaten konnte (Revision 9560)
- KI-Vorlagen nun frei von Einheiten mit mehreren Waffentürmen (Ticket 1510, Revision 9605)
- Übersetzungen aktualisiert: Estnisch (Revision 9513, Revision 9613), Kroatisch (Revision 9653), Russisch (Revision 9552), Spanisch (Revision 9512, Revision 9558), Ukrainisch (Revision 9601)
DownloadsWarzone 2100 2.3.0 Beta 10 - Windows (ohne Videos, von SourceForge.net, ~51,1 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 - Mac OS X (ohne Videos, von SourceForge.net, ~57,7 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 - Mac OS X (Videos in niedriger Qualität, von SourceForge.net, ~227 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (Deutsch, hohe Qualität, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (Englisch, hohe Qualität, von www.il.fontys.nl/~giel/, ~545 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (Englisch, niedrige Qualität, von www.il.fontys.nl/~giel/, ~162 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 - Quelltexte (ohne Videos, von SourceForge.net, ~51,3 MiB)
Da es sich um eine Betaversion handelt, sind die Entwickler auf Ihre aktive Mitarbeit angewiesen und freuen sich daher über jeden, der
Fehler meldet. Dies ist ausschließlich auf Englisch möglich. Jeder, der den Entwicklern auch einmal etwas zurückgeben will, sollte vor der Meldung eines Fehlers unbedingt die
Hinweise zur Meldung von Fehlern (Englisch) beachten, um eine möglichst zügige Abarbeitung zu unterstützen.
Wer das liest, ist doof.
Vielen Dank an die Entwickler für die investierte Arbeitskraft