Autor Thema: Warzone 2100 2.3.8 veröffentlicht  (Gelesen 24287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Warzone 2100 2.3.8 veröffentlicht
« am: 2011-05-29, 20:20:27 »
Warzone 2100 2.3.8 wurde am 17. Mai 2011 von den Entwicklern veröffentlicht. Neben zwei neuen Zwei-Spieler-Karten (Vision und Roughness) können Videos jetzt mit einer Auflösung von bis zu 1024 x 1024 Pixeln und optional auch mit Abtastlinien abgespielt werden. Eine frühere Veränderung, die dafür gesorgt hatte, dass Gelände Projektile abfängt, wurde zurückgenommen, da die Einheiten dadurch in den Boden feuerten. Ebenfalls gibt es begrenzten Karten-Mod-Support. Karten-Mods sind Karten, die einen eigenen Mod beinhalten, der aber nur auf dieser Karte aktiv sein soll. Da Karten vor dem Spiel verteilt werden müssen, ist es ratsam darauf zu achten, dass die Dateigröße nicht zu groß wird. Weiterhin gibt es derzeit noch keine Anzeige, anhand derer man erkennen könnte, dass ein Mehrspielerspiel einen Karten-Mod nutzt.

Neu hinzugekommen sind englische Schnellstart-Anleitungen im HTML- und PDF-Format, an deren Erstellung hauptsächlich BlueMaxima beteiligt war. Unter Windows sind diese aus dem Startmenü heraus erreichbar und unter GNU/Linux liegen sie unter /usr/share/doc/warzone2100. Mac-Nutzer müssen (vorerst?) auf die Onlineversionen der HTML-Schnellstartanleitung und der PDF-Schnellstartanleitung zurückgreifen.

Eine detaillierte Liste aller Änderungen findet sich wie gewohnt in der ChangeLog, aus der auch die folgende Auswahl stammt:

Downloads
Warzone 2100 2.3.8 - Windows (ohne Videos, von SourceForge.net, ~52,1 MiB)
Warzone 2100 2.3.8 - Mac OS X (ohne Videos, von SourceForge.net, ~54,2 MiB)
Warzone 2100 2.3.8 - Mac OS X (Videos (Englisch) in niedriger Qualität, von SourceForge.net, ~216 MiB)
Warzone 2100 2.3.8 - Mac OS X (Videos (Englisch) in hoher Qualität, von SourceForge.net, ~600 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Deutsch, hohe Qualität, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Englisch, hohe Qualität, von SourceForge.net, ~572 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Englisch, niedrige Qualität, von SourceForge.net, ~170 MiB)
Warzone 2100 2.3.8 - Quelltexte (ohne Videos, von SourceForge.net, ~54,3 MiB)

Vielen Dank an die Entwickler für eine weitere Version des stabilen 2.3er-Zweigs 8)
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline cybersphinx

  • Elite
  • *
  • Beiträge: 166
Re: Warzone 2100 2.3.8 veröffentlicht
« Antwort #1 am: 2011-05-30, 17:09:34 »
Eher "Videos mit einer Auflösung von bis zu 1024x1024 können jetzt abgespielt werden", außerdem ist das Seitenverhältnis auf 4:3 festgelegt, (nicht nur) von daher macht maximal 1024x768 Sinn.

Die sogenannten Abtastlinien funktionieren auch nur, wenn das Video mit mindestens der doppelten Höhe dargestellt wird, und maximal 512 Pixel hoch ist (die Linien übermalen kein vorhandenes Bild, sondern werden zwischendrin eingefügt). Das beste Ergebnis erhält man, wenn die vertikale Auflösung das 2- oder 4-fache der Videohöhe beträgt, sonst kann es nette Moiré-Muster geben.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone 2100 2.3.8 veröffentlicht
« Antwort #2 am: 2011-06-01, 21:29:32 »
Eher "Videos mit einer Auflösung von bis zu 1024x1024 können jetzt abgespielt werden", außerdem ist das Seitenverhältnis auf 4:3 festgelegt, (nicht nur) von daher macht maximal 1024x768 Sinn.
Ich hatte mir den Commit angeschaut (1024 x 1024) und deinen Newstext (1024 x 768) und mir gedacht: "Naja, vielleicht gibt's ja nach diesem schwachsinnigen Breitbildboom auch mal einen Quadratbildschirmboom?" ;) Aber danke für die detailliertere Beschreibung :D
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline cybersphinx

  • Elite
  • *
  • Beiträge: 166
Re: Warzone 2100 2.3.8 veröffentlicht
« Antwort #3 am: 2011-06-03, 16:33:01 »
Ich hatte mir den Commit angeschaut (1024 x 1024) und deinen Newstext (1024 x 768) und mir gedacht: "Naja, vielleicht gibt's ja nach diesem schwachsinnigen Breitbildboom auch mal einen Quadratbildschirmboom?" ;) Aber danke für die detailliertere Beschreibung :D
Bei dem Commit gings um die Texturgröße, daß die Darstellung immer 4:3 ist, war mir zu dem Zeitpunkt entfallen.

Und zu den Bildschirmen, der Breitbildboom kommt unter anderem daher, daß Breitbild weniger Fläche bietet als ein weniger breiter Bildschirm mit (fast) gleicher Diagonale, das heißt, ein 24" 16:9 Display ist billiger zu fertigen als eins in 16:10. Bedank dich bei den Geiz-ist-Geil-Filmguckern, die vertikale Pixel nicht zu schätzen wissen.

Offline Warzer2200

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Warzone 2100 2.3.8 veröffentlicht
« Antwort #4 am: 2011-06-10, 18:23:00 »
Hallo Seit der Version 2.3.8

habe Ich folgendes Problem,

Ich kann keine Spielstände mehr laden,

wollte mal Fragen ob der Fehler schon bekannt ist?

MFG