Autor Thema: Entwürfe der KI´s  (Gelesen 2221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DoKo1987

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 22
  • Faultier? Ja, das bin ICH! XD
Entwürfe der KI´s
« am: 2015-01-18, 22:38:49 »
Hi,
ich bin dabei mir meinen eigenen Map-Mod zu basteln... :-)
Aktueller Stand:
http://board.warzone2100.de/index.php?topic=2217.0

Kreuvf hat mir verraten das mein aktuelles Problem wohlmöglich an den Entwürfen der KI´s liegen kann!

Wo finde ich die Entwürfe der KI´s?

Danke!
Gruß DoKo
X  <--- Hier bohren für einen neuen Bildschirm! :-D

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #1 am: 2015-01-27, 21:42:23 »
Wo finde ich die Entwürfe der KI´s?
Hast du dir den Moddingbereich, insbesondere den Artikel zum Thema Datenaufbau durchgelesen?
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline DoKo1987

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 22
  • Faultier? Ja, das bin ICH! XD
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #2 am: 2015-01-30, 18:48:18 »
Ja eigentlich schon!

Wie bearbeite ich die Entwürfe?
Lösche ich den ganzen Entwurf oder gibts da wieder wie z.B. bei der Weapons.txt eine Nummer die geändert werden muss?

Ich kann mir nicht vorstellen das es nur an den templates.txt liegt!

Habe noch andere Dateien gefunden die wohlmöglich das Problem sind!
Diese befinden sich:
MP.WZ\multiplay\skirmish
Genauer geht es um
Semperfi.js ; Semperfi.ai ; Semperfi.slo und Semperfi.vlo
darin findet man auch Entwürfe!

Was ist nun das richtige?
« Letzte Änderung: 2015-01-30, 18:53:50 von DoKo1987 »
X  <--- Hier bohren für einen neuen Bildschirm! :-D

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #3 am: 2015-01-31, 12:47:46 »
Ja eigentlich schon!
Eigentlich? ;)

Wie bearbeite ich die Entwürfe?
Lösche ich den ganzen Entwurf oder gibts da wieder wie z.B. bei der Weapons.txt eine Nummer die geändert werden muss?
Probier's einfach aus, das geht schneller als auf Antworten zu warten ^^

Ich kann mir nicht vorstellen das es nur an den templates.txt liegt!
Nun, du wolltest wissen, wo die Templates der KIs definiert werden. Und das ist in der templates.txt.

Habe noch andere Dateien gefunden die wohlmöglich das Problem sind!
Diese befinden sich:
MP.WZ\multiplay\skirmish
Genauer geht es um
Semperfi.js ; Semperfi.ai ; Semperfi.slo und Semperfi.vlo
darin findet man auch Entwürfe!

Was ist nun das richtige?
Einfach ausprobieren. Die letzten vier Dateien gehören zur KI "Semperfi". Benutzt du diese nicht, wird das auch nicht weiter im Spiel benutzt.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline DoKo1987

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 22
  • Faultier? Ja, das bin ICH! XD
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #4 am: 2015-02-03, 20:10:59 »
Zitat
Probier's einfach aus, das geht schneller als auf Antworten zu warten ^^

Ich muss jetzt mal schmunzeln... :-) :-) :-)

Ich habe von einem gewissen Herrn Kreuvf gelernt:
Zitat
Geduld ist eine Tugend.
;-)

Das warten lohnt sich in jedem Fall für mich, habe gerade auf Arbeit und zu Haus etwas mehr zu tun
und kümmer mich lieber darum als damit herum zu experimentieren... *reusper* ich geb zu, meine Frau meckert schon... *reusper* :-D

Ja, also ich versuchs mal so...
Ich spiele auch gern offline!
Ich mag immer gern den Semperfi KI benutzen!
Also soll ich die Templates.txt bearbeiten... Mhh, und was ist mit den Semperfi.js ; Semperfi.ai ; Semperfi.slo und Semperfi.vlo und dessen darin befindlichen "Vorlagen"?
Weil bearbeite bzw. entferne ich Vorlagen in templates.txt, baut der Semperfi KI trotzdessen die "gelöschte" Vorlage! :-(


« Letzte Änderung: 2015-02-03, 21:20:51 von DoKo1987 »
X  <--- Hier bohren für einen neuen Bildschirm! :-D

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #5 am: 2015-02-05, 22:05:41 »
Zitat
Probier's einfach aus, das geht schneller als auf Antworten zu warten ^^

Ich muss jetzt mal schmunzeln... :-) :-) :-)

Ich habe von einem gewissen Herrn Kreuvf gelernt:
Zitat
Geduld ist eine Tugend.
;-)
Das heißt ja nicht, dass du nicht im stillen Kämmerlei vor dich hinexperimentieren darfst ;)

Ja, also ich versuchs mal so...
Ich spiele auch gern offline!
Ich mag immer gern den Semperfi KI benutzen!
Also soll ich die Templates.txt bearbeiten... Mhh, und was ist mit den Semperfi.js ; Semperfi.ai ; Semperfi.slo und Semperfi.vlo und dessen darin befindlichen "Vorlagen"?
Weil bearbeite bzw. entferne ich Vorlagen in templates.txt, baut der Semperfi KI trotzdessen die "gelöschte" Vorlage! :-(
Da müsstest du dich dann mit KI-Scripts befassen. Ich hatte vor Jahren mal geplant eine entsprechende Artikelserie auf der Seite zu veröffentlichen, aber da war damals einiges im Fluss bei den Entwicklern und ist es aktuell wieder, sodass ich keine Lust hatte ein Dokument zu verfassen, dass dann mit dem nächsten Release vielleicht schon wieder veraltet ist.

Solltest du dich bereits mit einer der Programmiersprachen C oder JavaScript ein wenig auskennen, sollte es dir nicht allzu schwer fallen den Code für KIs zu lesen.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 880
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #6 am: 2015-02-05, 23:14:01 »
Die Dinge lesen und verstehen zu können ist eine Sache, eine KI zu entwickeln eine vollkommen andere.

Ich habe mich selber schon lange damit befasst, es gibt einfach nix wirklich vernünftiges, was auch einen anständigen Schwierigkeitsgrad bietet. Es gibt einige sehr gute Vorlagen, man sollte die KI dann aber vom Script so aufbauen, dass sie schnell an Mods angepasst werden kann, gerade was Templates, Forschungszweige und Gebäude angeht.

Aus vielen Jahren der Erfahrung kann ich dir sagen, alleine ist das eine Aufgabe, wo man viel Zeit rein stecken muss, dazu braucht man sehr gutes Verständnis der Abläufe. Stecke mehr Zeit in die Konzeption als in die Entwicklung, weil hier gibt es so vieles zu beachten ;)
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline DoKo1987

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 22
  • Faultier? Ja, das bin ICH! XD
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #7 am: 2015-02-06, 22:57:26 »
Zeit investieren... Ja, das merke ich... Hab schon viel rein gesteckt, aber auch vielleicht weil ich mich zu dumm anstelle... :-D

Ja, also, ich habe vor: (Offline)

Das NUR Laserwaffen für PANZER verfügbar sind! <--- Geschafft, diese Regel gilt für mich// Gegner hat jedoch alle Waffen
Das NUR Laserverteidigungsanlagen verfügbar sind! <---- GESCHAFFT, diese Regel gilt für alle

Ändere ich nun die templates.txt bzw entferne ich die unerwünschten Vorlagen, werden diese trotzallem vom CPU-Gegner gebaut!

Kreuvf machte mich auf die Entwürfe der KI aufmerksam...
Ich fand dann die .ai .js .slo und .vlo Dateien...
Befinden sich da drin auch Vorlagen?? ?? ?? ?? ?? ?? ???

Wie setze ich mein Plan nun um? :-)
X  <--- Hier bohren für einen neuen Bildschirm! :-D

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 880
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #8 am: 2015-02-07, 02:53:15 »
Die templates.txt beinhaltet nur die Datenbank, dessen Primärschlüssel wird dann in den KI-Scripten verwendet. Sicherlich gibt es bei jeder KI ein Array wo die einzelnen Daten wie Gebäude und Templates, welche sie besitzen können, gespeichert werden, dies kann ich aber aus dem stehgreif nicht genauer definieren. Muss es mir anschauen, dann geht das :)
Semperfi war das?
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline DoKo1987

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 22
  • Faultier? Ja, das bin ICH! XD
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #9 am: 2015-02-07, 10:58:55 »
Ja, ich nutzte gern den Semperfi...

Kann ich die geänderte Semperfi KI dann in den Map-Mod einarbeiten? Eigentlich schon oder?
Also das der Semperfi KI in MP.wz dann auf der Map ersetzt wird....
X  <--- Hier bohren für einen neuen Bildschirm! :-D

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 880
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #10 am: 2015-02-09, 00:45:05 »
Kann man die KI nicht selbst wählen? Wenn du sie verwenden möchtest, dann bauste sie mit ein, dann gilt die KI so lange der Mod aktiv ist.
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline DoKo1987

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 22
  • Faultier? Ja, das bin ICH! XD
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #11 am: 2015-02-09, 14:21:42 »
Uhi, ich glaub wir reden aneinander vorbei... :-(

Also, ich will mal ein Map-Mod selbst erstellen...
Was ich selbst bisher geschafft hab, steht in dem Beitrag vom 6. Februar...

Ja, den KI kann man selber frei wählen!
Aber wenn ich die templates.txt so ändere, dass nur Panzer mit Laserwaffen verfügbar sind, baut der gewählte KI trotzdem Geschütze oder MG oder...oder...oder...

Darum denke ich das auch Entwürfe in dem KI selbst enthalten sind!
Oder nicht?
X  <--- Hier bohren für einen neuen Bildschirm! :-D

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Entwürfe der KI´s
« Antwort #12 am: 2015-02-10, 19:12:01 »
@Black NEXUS: DoKo1987 möchte das KI-Script verändern, sodass die KI nicht eigene Templates baut, obwohl er die Templates aus der templates.txt gelöscht hat.

Darum denke ich das auch Entwürfe in dem KI selbst enthalten sind!
Oder nicht?
Habe mir das zwar noch nicht angeschaut, aber müsste so sein ;)
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.