Autor Thema: wz2100.net vorübergehend offline  (Gelesen 6694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
wz2100.net vorübergehend offline
« am: 2009-05-31, 17:55:59 »
wz2100.net wird bis schätzungsweise Dienstag nächster Woche offline bleiben, so Kamaze auf der Entwickler-Mailing-Liste.

Der Grund für diese ungeplante Downtime ist, dass eine frisch installierte virtuelle Maschine mit Windows auf dem selben Host-Rechner versucht hat das gesamte Netzwerk des Hosters zu scannen, was wiederum Sicherheitsmaßnahmen ausgelöst hat, die das gesamte Subnetz heruntergefahren haben.

Die mögliche Veröffentlichung von 2.2 heute bleibt davon aber weitestgehend unberührt.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline obstriegel

  • Anfänger
  • Beiträge: 1
Re: wz2100.net vorübergehend offline
« Antwort #1 am: 2009-05-31, 23:53:46 »
Wer Windows auf Maschinen einsetzt, die dauerhaft mit dem Netz verbunden sind, ist selbst schuld :P
Ich kann mir ja noch vorstellen, dass man Windows immer mal wieder 10 Minuten "braucht" um die aktuelle Version zu kompilieren, aber warum hängt sowas rund um die Uhr am Netz? Ach ich könnt mich Stunden darüber amüsieren, dass ein open source Projekt durch Verwenden von MS Software lahmgelegt wird. Man kann nur draus lernen.

Gruß,
Pascal

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: wz2100.net vorübergehend offline
« Antwort #2 am: 2009-06-01, 07:30:09 »
obstriegel, nur zur Info: Soweit ich das weiß, teilt sich Kamaze den Server mit mehreren Leuten und ich nehme einfach mal an, dass einer der Teilhaber da ein Windows draufgepackt hat. Ist allerdings pure Vermutung.

Ach ich könnt mich Stunden darüber amüsieren, dass ein open source Projekt durch Verwenden von MS Software lahmgelegt wird.
Ähnliches hatte ich auch gedacht ^^
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.