Autor Thema: Warzone2100 - TV  (Gelesen 18049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Warzone2100 - TV
« am: 2007-02-26, 22:28:13 »
Ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, WZ2100 Matches aufzunehmen und diese dann auch wieder abzuspielen? Wäre doch geil wenn man nach jeden Tunier ein Replay machen könnte.

Was für Programme bräuchte ich da, wenn es gehen sollte? Oder muss man erst eins entwickeln?
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #1 am: 2007-02-27, 09:35:35 »
Es ist ein Unterschied, ob du ein Replay haben möchtest (im Sinne einer vom Spiel erzeugten Aufzeichnung des Spiels) oder eine Videoaufnahme.

Willst du eine Videoaufnahme, so kannst du natürlich nur einen Spieler filmen und siehst nur das, was der Kameramann für interessant hält. Eine Replay-Funktionalität müsste erst noch ins Spiel integriert werden. Leider habe ich keine Ahnung von Replays und deren Funktionsweise, ich kann mir allerdings vorstellen, dass das Ganze nicht einfach zu implementieren ist, weil man für das Replay wieder einiges nur an Eingabe- und Ausgabefunktionen bauen müsste (von der Verarbeitung und Darstellung im Spiel ganz zu schweigen). Da der Quellcode derzeit aber eine große Baustelle ist und sich viele interne Abläufe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch ändern werden, dürfte eine Replay-Funktionalität erst lange nach der nächsten großen Version (2.1) eingebaut werden.

EDIT: Wenn du so etwas wirklich zusätzlich zum Spiel programmieren wollen würdest, müsstest du (meines Wissens nach zumindest ;)) Warzone "überwachen", um so eine Art Log zu erhalten, aus der du dann das Replay bauen kannst. Um das Replay dann aber auch anschauen zu können, würdest du wiederum Warzone als Umgebung brauchen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles um ein Vielfaches einfacher, weniger fehleranfällig und besser portierbar läuft, wenn es in das Hauptspiel eingebaut ist.
« Letzte Änderung: 2007-02-27, 09:39:47 von Kreuvf »
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #2 am: 2007-02-27, 19:18:01 »
Naja, so als Videoaufnahme würde es soch auch reichen, am ende geben alle Player ihren Teil jemanden, dann kann man das z.B. zusammenschneiden, z.B. bei 2on2, hat man genaue Gegenüberstellung.

Und ein Replaysystem zu machen, da stimme ich dir zu, ist derzeit wirklich nicht einfach^^
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #3 am: 2007-02-28, 09:07:38 »
So eine Videoaufnahme frisst nur enorme Ressourcen und ich meine nicht nur die Festplattenkapazität.

Wenn man ein Video aufnehmen wollen würde, das 15 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 1024 x 768 macht, hätte man nur an zu speichernde Rohdaten schon 1024 x 768 x 15 x 3 Byte = 35.389.440 = 35 MB/s (natürlich gibt es da viel bessere Videoformate, die das alles viel kleiner speichern können, aber wenn die Festplatte entlastet wird, wird der Prozessor mehr belastet, da kodiert werden muss).

Zumindest auf meinem Rechner würde das nicht funktionieren.

Eine andere Möglichkeit wäre durch zusätzliche Hardware möglich. Ein digitaler Camcorder z.B. kann (so ist meines Wissens nach das Warzone2100-Video entstanden) den Grafikkartenoutput speichern (wie das genau funktioniert weiß ich nicht, da müsste man den R.E.Z. fragen ^^)... aber wer hat schon einen digitalen Camcorder? xD
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline MaC

  • Lord of the Board
  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 362
    • Warzone2100.de
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #4 am: 2007-04-03, 23:00:43 »
Da gibts ne software für, ich glaube die heisst "Fraps"
Einen moment...
http://www.3dcenter.org/downloads/fraps.php

Damit sollte es eigentlich gehen.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #5 am: 2007-04-12, 10:52:06 »
Das Tool werde ich mir mal näher Anschauen ;)
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline san

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #6 am: 2007-04-12, 13:02:08 »
in der gratis version kannste nur 30(?) sek schnipsel aufnehmen, wenn's unlimitiert sein soll, müsstest die kaufen.
offizielle page ist: www.fraps.com
gruss
san

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #7 am: 2007-04-12, 16:08:34 »
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #8 am: 2007-04-12, 23:20:56 »
Also, ich habe mal das Fraps getestet, und bin auf folgenden Entschluss gekommen:

Unregestriert kann man nicht gerade viel Aufnehmen, was ziemlich blöde ist. Dann habe ich einige Probleme mit der Verwendung einen Starters. Ist Fraps an, bevor man den Starter startet (nettes Wortspiel^^), so ist das Game danach nicht mehr ordentlich spielbar, d.h., die Grafik ist dann unter aller Sau und man hat Glück, wenn man 1 FPS bekommt.

KA was das Problem ist, aber wenn ich erst den Starter an mache und dann Fraps starte, funktioniert alles wie vorher, naja, es laggt etwas durch Fraps^^

Mit xvidcap komme ich überhaut nicht klar, habe die Datei runtergeladen und enpackt, ein richtiges wirrwar von Dateien. Manche haben nicht mal eine Endung, wenn man die im Editor öffnet kann man zwar was lesen, aber das ist alles sowas von unverständlich und blöde formatiert, naja, weis nicht was ich dazu sagen soll...

Es gibt doch bestimmt noch mehr Tools, oder? Ich würde Fraps ja gerne nutzen, aber das ersteinmal Regestrieren, ich hab doch kein Geld^^

Evt. hat jemand eine Möglichkeit, dass so freizuschalten^^
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #9 am: 2007-04-13, 09:16:41 »
Hehe, ich sehe gerade:
Operating System : All POSIX (Linux/BSD/UNIX-like OSes)

Also eh nix für Windows ^^

EDIT: Also nur für coole OSes :D
« Letzte Änderung: 2007-04-13, 09:35:23 von Kreuvf »
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #10 am: 2007-04-14, 00:56:02 »
Naja, was solls, dann eben nicht xD
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Neosys

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 360
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #11 am: 2007-04-14, 11:23:34 »
Evt. hat jemand eine Möglichkeit, dass so freizuschalten^^

sorry, sowas machen wir hier garnicht!
Neosys
Meine Familie hat so wenig Geld, dass wir sparen mussten um arm zu werden.  8) (Will Smith)

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #12 am: 2007-04-15, 10:53:27 »
Das ist mir schon klar ;)

Hab da noch was, nennt sich SnagIt 8, kann man auch unheimlich viel mit machen. Ist nur etwas umständlich zu bedienen.
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #13 am: 2007-04-15, 13:48:23 »
Hab da noch was, nennt sich SnagIt 8, kann man auch unheimlich viel mit machen. Ist nur etwas umständlich zu bedienen.
Bevor ich 40$ für eine Lizenz für ein Closed-Source-Programm ausgebe, würde ich eher versuchen Warzone mit xvidcap unter Linux aufzunehmen oO
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Warzone2100 - TV
« Antwort #14 am: 2007-04-16, 23:58:28 »
Nun ja, da muss man Linux haben, und ich habe es nicht, habe ja nicht mal Geld, mir sowas zu Leisten, und wenn, bräuchte ich eh noch ne neue HDD, meine ist nahezu voll...

Aber mit den beiden Progs geht es auch, muss ja...
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren