So, mal für die Neulinge unter uns:
GPL sagt nicht das man was nicht verkaufen darf.
GPL sagt das man den Quellcode veröffentlichen muss, wenn man etwas schreibt das auf GPL Code basiert.
GPL sagt auch das alle Copyrights erhalten bleiben.
Heißt im Endeffekt:
Wenn ihr den original Code verändert, müsst ihr den neuen unter der GPL frei verfügbar machen. (Macht sich nen wenig schlecht wenn man das dann auch verkaufen will, weshalb so wenig Firmen auf die Idee kommen ihr AAA Game unter der GPL zu verbreiten.)
Wenn ihr nicht auf den Originalcode aufbaut, steht euer Code nicht unter dem Schutz der GPL und ihr habt somit auch kein Recht das, was unter dem Copyright von Eidos steht weiter zu verwenden. Da dazu auch Namen gehören würd ich mal sagen: Das war's für Warzone 2200. Denkt euch was neues aus. Und da dazu sehr wahrscheinlich auch die Namen der Fraktionen und Personen im Spiel gehören dürft ihr euch gleich da auch noch was neues ausdenken.
Soweit zur GPL. (Ich bin auch kein Anwalt, aber ich hab sie zumindest soweit gelesen (und Zusatzliteratur dazu) um behaupten zu können ein gewisses Basiswissen zu besitzen.)
Dann zum Spiel: Eine eigene Full Featured 3D Engine zu bauen kostet große Studios viel Zeit und Geld. Halte ich für eher unwahrscheinlich das ein paar Hobbyentwickler das aus dem Stehgreif schaffen. Aber es gibt ja auch freie Alternativen, wie z.B: OGRE3D (LGPL).
DirectX wird niemals unter Linux laufen. Und 'ne Emulation durch Wine ist nichts das ich Linux Support nennen würde.
Und dann dieser Satz: Leute, arbeitet mal für uns für mit ohne Geld, wir werden euch schon irgendwann bezahlen, weil das wird ja ein kommerzielles Produkt. Halt ich mal für extrem unseriös... Und dann: Wieviel Geld denkt ihr denn werdet ihr verdienen, dass ihr glaubt eine unbestimmte Anzahl Programmieren, Grafiker, Soundtechniker und Designer (ich wette ich hab was vergessen) bezahlen zu können?
Und dieses Modelformat wo's keine Export Plugins für die Namhaften 3D Programme für gibt halte ich auch nicht grad' für den Knaller.
In Textdateien 'rum zu wuseln ist nichts was ein begabter Grafiker meiner Meinung nach tun wird. Der ist Künstler und kein Sklave.
Und 'nen Model im Textformat ist extrem ungesund, vor allem wenn du dir mal die Ladezeiten bei großen Anzahlen von Vertices anschaust. Und 'nen paar texturierte Faces machen noch kein Model, da gehört 'ne Menge mehr dazu, damit das gut aussieht. Und dein Antialiasing ist ja ganz toll, dadurch wird das Model aber auch nicht besser.
Sorry für die Priese Realismus, aber irgendwer muss euch ja mal wieder auf den Boden zurückholen.
Wenn ihr ein kommerzielles, Warzone ähnliches Spiel bauen wollt, meldet euch doch mal bei Grim.
Der ist 1tens professioneller Grafiker mit 'ner Menge Talent und hat 2tens schon sowas mit Hilfe der Torque Game Engine angefangen und wohl auch schon recht weit vorangetrieben. Und vor allem trau ich ihm 'ne Menge Realismus und genügend rechtliches Verständnis der Warzone Lage zu.
Vielleicht kann er noch ein paar helfende Hände gebrauchen.