News
Die News sind auch als Atom-Feed, RDF-Feed, RSS-Feed und als RSS2.0-Feed vorhanden. Weitere Informationen zu Feeds finden sie auf unserer Liste der Warzone2100.de-Feeds.
Kreuvf am 31.12.2016
Pünktlich zum neuen Jahr ist das Board nach Jahren wieder auf dem aktuellsten Stand und funktioniert auch vollständig über eine gesicherte Verbindung wie der Rest der Seite.
Kreuvf am 11.12.2016
Den Unterbau eines Großteils der Seite habe ich heute auf Vordermann gebracht. Dadurch gibt es jetzt, wenn auch noch nicht überall perfekt, seitenweit HTTPS von Let's Encrypt. Ich kündige hiermit auch schon mal an, dass das Board bis Ende des Jahres mal bis zu einem Tag offline sein kann. Ich werde mich allerdings um eine entsprechende Nachricht bemühen, sodass jeder weiß, was hier gerade los ist.
Kreuvf am 22.06.2014
Seit fast acht Jahren bietet Warzone2100.de über ein Java-Applet den schnellen Einstieg in unseren Chatraum an. Da von dieser Möglichkeit allerdings so gut wie nie Gebrauch gemacht wurde, habe ich mich dazu entschlossen den Chat komplett von der Seite zu entfernen.
Sollte jemand den Chat vermissen, bitte bei mir melden.
Kreuvf am 08.12.2012
Board-Registrierungen sind ab sofort wieder möglich, nachdem diese vor zwei Wochen abgestellt wurden. Künftig wird eine E-Mail an boardregistrierung@warzone2100.de nötig sein, um einen Account erstellt zu bekommen.
Eine Anleitung dazu findet sich im Artikel "Boardaccount erstellen".
Viel Spaß auch weiterhin
Kreuvf am 25.11.2012
Die Möglichkeit sich im Board zu registrieren wurde abgestellt. Der Grund dafür ist, dass sich "trotz" CAPTCHA tausende Spamaccounts registriert haben und das seit Monaten. Die Aussortierarbeit hat gezeigt, dass das Verhältnis aus Spamaccount zu (vermutlich) echten Accounts bei über 1000:1 liegt.
Als Alternative habe ich eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die Accountinteressenten sich mit ihrem Wunschnick wenden können. Entsprechende Vorlagen folgen und auch die E-Mail-Adresse wird noch bekanntgegeben und auch entsprechend prominent platziert. Bis dahin gibt es eben keine neuen Registrierungen.
Wird dann nicht die E-Mail-Adresse zugespammt?
Ja, aber mein Mailclient ist bei Weitem besser darin Spam herauszufiltern als die Boardsoftware. Und ich habe aktuell schon zwei E-Mail-Adressen, die öffentlich sichtbar sind, und keine Spamprobleme.
Kreuvf am 04.09.2011
Auszüge aus den Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion:
- Karten können keine Spieldaten mehr ersetzen (Ticket 2825, git:e0007a217e)
- Mod-Spielstände funktionieren jetzt korrekt (Ticket 2735, Ticket 2825, git:5216760744)
- Einfügen in Textboxen funktioniert jetzt mit Strg + V statt mit Tab (Ticket 2830, git:08d2bae4e5)
- Anzeige für vertikale Synchronisation zeigt jetzt korrekten Zustand an (git:7dbf108ad6)
- Mauszeiger wird unter Windows jetzt im korrekten Bereich eingefangen (Ticket 2813, git:c10d9ef8d4)
- Vertikale Synchronisation wird beim Spielstart jetzt korrekt gesetzt (git:866aeb950b)
- QuesoGLC wird nun für das gesamte Font-Rendering benutzt (Ticket 2824, Ticket 2565, git:f35bcccdee)
- Mehrspielerkarten Bananas, Basingstoke, BeggarsKanyon, LittleEgypt, Mizamaze, RollingHills, Startup, ThePit und YingYang nun wieder funktionsfähig, nachdem durch Umwandlung ins INI-Format kaputt (Ticket 2833, git:ca8595f25a)
- Authentisierungs-Flags nur zurücksetzen, wenn Logout erfolgreich (git:2cb5bab031)
- Türkische Übersetzung aktualisiert (Ticket 2831, Ticket 2840, git:f829395d96, git:b827f9e918)
DownloadsWarzone 2100 master_20110801 - Windows (ohne Videos, von SourceForge.net, ~148 MiB)
Warzone 2100 master_20110801 - Mac OS X (ohne Videos, von SourceForge.net, ~158 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x/master - Videosequenzen (Deutsch, hohe Qualität, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x/master - Videosequenzen (Englisch, hohe Qualität, von SourceForge.net, ~572 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x/master - Videosequenzen (Englisch, niedrige Qualität, von SourceForge.net, ~170 MiB)
Warzone 2100 master_20110801 - Quelltexte (ohne Videos, von SourceForge.net, ~54,3 MiB)
Vielen Dank an die fleißigen Entwickler für diese Testversion
Kreuvf am 04.09.2011
- Veröffentlichungsdatum: 17. Juli 2011
- Art: Testversion
- Wichtigste Veränderungen:
- Loginfunktionalität für die Lobby
- verbesserte Performance durch Änderungen am Font-Renderer
- Fehlerbehebungen
- Vollständige Liste der Änderungen
- Hinweise:
- Spielstände aus früheren Versionen nicht kompatibel
- Konfiguration, Maps und Mods unter Umständen auch geändert. Beheben durch Löschen/Umbenennen des Konfigurationsverzeichnisses (Englisch)
- unter Mac OS X wird X11 wieder benötigt, unter 10.6 die offizielle X11-Version von Apple
- Bekannte Probleme:
- die angezeigte Einstellung für vertikale Synchronisation ist das Gegenteil der tatsächlichen Einstellung, wenn die Einstellung im Menü geändert wird
- vertikale Synchronisation ist unter Windows und GNU/Linux ohne Mesa beim Spielstart abgestellt
Die Zugangsdaten für
https://forums.wz2100.net/ können nun auch in der Lobby benutzt werden. Spiele direkt über eine IP-Adresse ohne Registrierung sind immer noch möglich. Anonyme Spiele sind für zukünftige Versionen angekündigt. Die Verbindung zum Lobbyserver ist SSL-verschlüsselt, das Zertifikat kommt von cacert.org. Passwörter werden niemals im Klartext gespeichert. Stattdessen werden Tokens als temporärer Ersatz genutzt.
Auszüge aus den Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion:
- Einheitengrenze auf 2.3-Niveau zurückgesetzt; Engine nicht für so viele Einheiten gemacht (Ticket 2812, git:8b8d2b676a)
- Neues Format für Spielstände, altes Format immer noch unterstützt; Format wird zukünftig weiteren Änderungen unterworfen
- Bildwiederholrate nicht mehr begrenzt (git:b786c62da4)
- Wiedereinführung von QuesoGLC, um nicht Qts Routinen nutzen zu müssen (Ticket 2824, git:ebc8976dc1)
- Fenstergröße immer auf sinnvollen Standardwert setzen (Ticket 2822, git:ced9c94790)
- Swap Interval Control eingebaut, sodass Änderung der Einstellung für vertikale Synchronisation keinen Spielneustart mehr erfordert (Ticket 2815, git:c394a15fda, git:195159406d)
- Angriffsbefehl ohne Objekt führt nicht mehr zu einem Absturz (Ticket 2762, git:9b4b787c53)
- Windows-Konsole wird unterdrückt (git:600952d5d1)
- Lobby-Login und damit einhergehende Änderungen (Ticket 2678, git:793c30a862)
DownloadsVersion bereits veraltet, Downloads nicht mehr vorhanden.
Die Danksagung an die Entwickler am Ende der News bleibt aber auch mit einem neuen Newsstil bestehen
Kreuvf am 29.05.2011
Warzone 2100 2.3.8 wurde am 17. Mai 2011 von den Entwicklern veröffentlicht. Neben zwei neuen Zwei-Spieler-Karten (Vision und Roughness) können Videos jetzt mit einer Auflösung von bis zu 1024 x 1024 Pixeln und optional auch mit Abtastlinien abgespielt werden. Eine frühere Veränderung, die dafür gesorgt hatte, dass Gelände Projektile abfängt, wurde zurückgenommen, da die Einheiten dadurch in den Boden feuerten. Ebenfalls gibt es begrenzten Karten-Mod-Support. Karten-Mods sind Karten, die einen eigenen Mod beinhalten, der aber nur auf dieser Karte aktiv sein soll. Da Karten vor dem Spiel verteilt werden müssen, ist es ratsam darauf zu achten, dass die Dateigröße nicht zu groß wird. Weiterhin gibt es derzeit noch keine Anzeige, anhand derer man erkennen könnte, dass ein Mehrspielerspiel einen Karten-Mod nutzt.
Neu hinzugekommen sind englische Schnellstart-Anleitungen im HTML- und PDF-Format, an deren Erstellung hauptsächlich BlueMaxima beteiligt war. Unter Windows sind diese aus dem Startmenü heraus erreichbar und unter GNU/Linux liegen sie unter /usr/share/doc/warzone2100. Mac-Nutzer müssen (vorerst?) auf die Onlineversionen der HTML-Schnellstartanleitung und der PDF-Schnellstartanleitung zurückgreifen.
Eine detaillierte Liste aller Änderungen findet sich wie gewohnt in der ChangeLog, aus der auch die folgende Auswahl stammt:
- Allgemein
- Neue 2-Spielerkarten: Vision und Roughness (git:697afb16d5, git:ebfc46b679)
- Speicherplatz für Erfahrungen wiederverwerteter Einheiten erhöht (git:703665b4b7)
- Projektile können nun wieder durch Gelände fliegen (Ticket 2386, git:d13ede6bf2)
- Begrenzte Unterstützung von Karten-Mods. Lade Karte nur, wenn das Spiel auch tatsächlich gestartet wird (Ticket 2610, git:65d968cdfc)
- Miniaturkarte auf kleinen Karten größer, falls die vertikale Auflösung höher als 480 Pixel ist (git:5731d0e12c, git:c201b5948b)
- Erfahrungswerte werden nun mit einer Genauigkeit von einer Dezimalstelle angezeigt (Ticket 2641, git:fb5d9645e8)
- Videos können jetzt mit einer Auflösung von bis zu 1024 x 1024 abgespielt werden (Ticket 2682, git:1f4690572b, git:7019d7eb51)
- Abtastlinien (schwarz oder 50% gedimmt) für Videos optional verfügbar (Ticket 2095, git:96984700f5, git:549c476672, git:8895d58d28)
- Beschädigungen an Spielstände sollten nun nicht mehr auftreten (Ticket 2100, Ticket 2625, Ticket 2627, git:a974722e39, git:cc156a668f, git:fc0f87807e)
- Verhindere die Bebauung brennender Ölquellen (Ticket 1100, git:2745ac27f8)
- Mehrspieler-Balancing (Ticket 2687, git:71eac1c4a3)
- Rumpfpunkte erhöht:
- Leopard (+26%): 85 → 107
- Panther (+33%): 145 → 193
- Tiger (+26%): 225 → 284
- Reichweiten (kurze/hohe Reichweite in Kartenkacheln) erhöht:
- Miniraketen (+33%/+12%): 3/8 → 4/9
- Miniraketenartillerie (+33%/+6%): 3/8,5 → 4/9
- Pepperpot
- Schaden erhöht (+20%): 50 → 60
- Flächenschaden erhöht (+33%): 30 → 40
- Nachladezeit verringert (-10%): 2,0 s → 1,8 s
- Schwerer Laser (Panzer und VTOL)
- Preis verringert (-33%): 600 → 400
- Herstellungspunkte verringert (-40%): 1.000 → 600
- Rumpfpunkte erhöht (+50%): 200 → 300
- Zwillings-Sturmgeschütz
- Schaden verringert (-9%): 55 → 50
- Flächenschaden verringert (-11%): 45 → 40
- Plasmitbombe
- Masse erhöht (+25%): 12.000 → 15.000
- VTOL-Sunburst-Luftabwehrrakete
- Schaden erhöht (+20%): 100 → 120
- Flächenschaden entfernt
- Forschungsvoraussetzungen herabgesetzt
- Hitzeschilde brauchen jetzt nur noch "Mischlegierungen Mk3" statt "Verdichtete Mischlegierungen"
- Hochtemperatur-Thermalpanzerung braucht jetzt nur noch "Verdichtete Mischlegierungen Mk3" statt "Hochverdichtete Mischlegierungen"
- Übersetzungen
- Neu: Katalanisch (Ticket 2616, git:9c6b0b8131)
- Neu: Ungarisch (git:5266c78b54, git:b7cc16c72b)
- Aktualisiert: Brasilianisch (Ticket 2489, git:0ade7219d6), Deutsch (Ticket 2679, git:7bfeb3e01c), Französisch (git:cdd283ce60), Niederländisch (Ticket 2720, git:7bd5df8835, git:6896384f82), Portugiesisch (Ticket 2489, git:0ade7219d6)
DownloadsWarzone 2100 2.3.8 - Windows (ohne Videos, von SourceForge.net, ~52,1 MiB)
Warzone 2100 2.3.8 - Mac OS X (ohne Videos, von SourceForge.net, ~54,2 MiB)
Warzone 2100 2.3.8 - Mac OS X (Videos (Englisch) in niedriger Qualität, von SourceForge.net, ~216 MiB)
Warzone 2100 2.3.8 - Mac OS X (Videos (Englisch) in hoher Qualität, von SourceForge.net, ~600 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Deutsch, hohe Qualität, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Englisch, hohe Qualität, von SourceForge.net, ~572 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Englisch, niedrige Qualität, von SourceForge.net, ~170 MiB)
Warzone 2100 2.3.8 - Quelltexte (ohne Videos, von SourceForge.net, ~54,3 MiB)
Vielen Dank an
die Entwickler für eine weitere Version des stabilen 2.3er-Zweigs
Kreuvf am 30.03.2011
Ende Januar 2011 hat Buginator das vorläufige Aus für die 3.0-Linie verkündet. Dies bedeutet aber nicht das Ende der Warzone-2100-Entwicklung beim Warzone 2100 Project. Stattdessen wird die Entwicklung intensiver im Entwicklerstrang "master" fortgeführt.
Der Grund für diesen Wechsel ist, dass es sowohl in der 3.0-Linie wie auch in master in weiten Teilen dieselben Probleme gibt beziehungsweise gab. Es macht daher aus Entwicklersicht wenig Sinn diese in master zu beheben und dann nochmals für 3.0 zu beheben, da nur aus dieser Linie neue Versionen veröffentlicht werden. Daher haben die Entwickler sich entschlossen die investierte Zeit nur noch in master anzulegen.
Dank an meinen "Informanten" Safety0ff
Kreuvf am 23.01.2011
Die Entwickler haben am 22. Januar 2011 Version 2.3.7 veröffentlicht. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen und aktualisierten Übersetzungen gibt es in dieser Version auch ein neues Mehrspielerbalancing, das die wieder korrekt funktionierenden Rüstungen berücksichtigt. Maschinengewehre verursachen gegenüber Cyborgs 10% mehr, gegenüber Kettenfahrzeugen 10% und gegenüber Bunkern 5% weniger Schaden. Geschütze verursachen gegenüber Gebäuden und Aufhängungen 10% mehr und gegenüber Bunkern 25% mehr Schaden. Die KI wurde überdies noch mit weiteren Einheitenvorlagen ausgestattet, sodass es auch zum Ende des Spiels hin spannend bleibt.
2.3.7-ChangeLog
- Allgemein
- Konstruktion, Produktion und Forschung sind nun nicht mehr von der Bildwiederholrate und der Zahl gleichzeitig ausgeführter Aufgaben abhängig (git:b4e33f24a2)
- Änderungen an Einheiteneinstellungen funktionieren nun auch mit mehr als 100 ausgewählten Einheiten (git:9bab7867c8)
- Verbesserungen für die Konstruktionsgeschwindigkeit werden nun zwischen verschiedenen Spielen zurückgesetzt (git:9a28d849f9)
- Erfahrung kann nun nicht mehr durch den Beschuss eigener Einheiten oder Gebäude gesammelt werden (git:61adc3712a)
- Benutzernamen werden nun nicht mehr ab dem ersten Unicode-Zeichen gekürzt (git:da4a6ea4cc)
- Platzierung für Auslieferungspunkte von Cyborgfabriken und Reparatureinrichtungen korrigiert (git:b25bc87b3a)
- Mehrspielermodus
- Bisheriger Top-Panzer des KI-Spielers (Vorlage mit schwerem Laser) ersetzt durch zwei neue: einer bewaffnet mit Seraph-Raketen, der andere mit Seraph-Raketen und Gaußkanone auf einem Dragon (git:4c0b8a68af)
- Klienten werden nun nicht mehr durcheinander gebracht beim Versuch den Spielerstellungsbildschirm durch Druck auf die Escape-Taste zu verlassen (git:9cacfc52a4)
- Mehrspieler-Balancing (git:5b863da695)
- MG
- Schaden gegenüber Cyborgs: +10%
- Schaden gegenüber Kettenfahrzeugen: -10%
- Schaden gegenüber Bunkern: -5%
- Geschütze
- Schaden gegenüber Gebäuden: +10%
- Schaden gegenüber Aufhängungen: +10%
- Schaden gegenüber Bunkern: +25%
- Benutzerschnittstelle
- Zeitstempel in der Kurzinfo zu einem gespeicherten Spielstand wird jetzt in der verwendeten Spracheinstellung angezeigt (Ticket 2303, git:ec1bbcbbaf)
- Entfernungen und Geschwindigkeiten werden jetzt in Kartenkacheln angegeben (git:e192e8a758)
- Benutzerschnittstelle reagiert jetzt bei niedriger Bildwiederholrate flüssiger (git:89d8b599d5)
- Einige Tastendrücke werden nun nicht mehr übergangen (git:942c2f1fe3)
- Zustandsbalken werden nun nicht mehr über leerem Gelände angezeigt, wenn die Einstellung auf "Zustandsbalken immer anzeigen" gesetzt ist (Ticket 912, git:61a79c761a)
- Übersetzungen
- Aktualisiert: Brasilianisch (Ticket 2387, git:8500268900), Italienisch (Ticket 2367, Ticket 2408, git:182f6ba3d2, git:90658df7e1), Polnisch (Ticket 1347, git:d46cf8f620), Russisch (git:4accc26eca), Spanisch (Ticket 2442, git:10626ae363), Türkisch (Ticket 2376, Ticket 2418, git:5d93fb0728, git:77f651b5ba, Ticket 2443, git:e36b4abac5)
DownloadsWarzone 2100 2.3.7 - Windows (ohne Videos, von SourceForge.net, ~50,4 MiB)
Warzone 2100 2.3.7 - Mac OS X (ohne Videos, von SourceForge.net, ~58,4 MiB)
Warzone 2100 2.3.7 - Mac OS X (Videos (Englisch) in niedriger Qualität, von SourceForge.net, ~220 MiB)
Warzone 2100 2.3.7 - Mac OS X (Videos (Englisch) in hoher Qualität, von SourceForge.net, ~604 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Deutsch, hohe Qualität, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Englisch, hohe Qualität, von SourceForge.net, ~572 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Englisch, niedrige Qualität, von SourceForge.net, ~170 MiB)
Warzone 2100 2.3.7 - Quelltexte (ohne Videos, von SourceForge.net, ~51,6 MiB)
Vielen Dank an
die Entwickler für eine weitere Version des stabilen 2.3er-Zweigs
- Autor: siehe jeweiligen News-Eintrag
- Erstellt am: 28.09.2006
- Letzte Änderung: 31.12.2016