Autor Thema: 2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???  (Gelesen 32834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maks

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 38
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #15 am: 2003-04-20, 23:51:48 »
Kurzzeiteuphorie...
ok, könnte sein, es kommt aber immer auf die Weitsicht bei solchen Sachen an:
Kauft man sich mal eben eine Multifunktionspfanne für exzessives Kochen, so wird man (spätestens) nach ein paar Wochen feststellen, daß es nicht leicht ist jeden Tag 2 Stunden rumzukochen und wenn die Gäste ausbleiben, die mitessen könnten, ist der Nutzen dieser Anschaffung wohl ziemlich Fragwürdig.

Mit Programmieren könnt es ähnlich ergehen. Was hat man davon wenn man so ein Projekt anfängt und sich mit vielen Details einer 3D Grafik, AI Programmierung oder mit dem Vertrieb eines selbstentwickelten Programmes beschäftig?
Auf den ersten Blick einen Haufen Arbeit.
Bisher konnte ich jedoch feststellen, daß im Leben (fast) nichts umsonst ist, denn der ERFAHRUNGSWERT machts!
D.h. sollten wir uns wirklich alle dran wagen sowas zu machen könnten wir es durch gute Planung WER WAS macht evtl. schaffen das halbe Projekt durchzuführen und wenns dann aus Mangel an Euphorie scheitert, hat jeder seine Erfahrung weg, wie man mit solchen Projekten umgeht, kann besser programmieren und organisieren. Vor Allem für den zukünftigen Arbeitgeber oder die Selbständigkeit!?  
Ist doch schon was?   :mrgreen:  

Wär natürlich super ENDLICH mal ein eigenes Spiel zu programmieren!  :D

Doch wie stehts mit der tatsächlichen Umsetzung?
Wieviele haben tatsächlich die Erfahrung zu programmieren? Soweit ich sehen kann haben wir 2 Programmierer und zwei halbe und einen der vielleicht bald besser wird aber noch wenig Erfahrung hat (mich), zwei Designer und der Rest ergibt sich noch. Sollte DAS und die Euphorie reichen, dann bin ich dabei!  8)

 :!: PS: speedy, trotzdem Danke für den Kommentar:
"Leutz, nene, ihr stellt euch das ein wenig ZU EINFACH vor! "
Den Spruch sollte sich doch jeder verinnerlichen, bevor wir anfangen!

Offline EaTm3

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 84
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #16 am: 2003-04-21, 00:16:16 »
Ich halte eben nichts von dem Programmieren eines neuen Spieles. Wie speedy eben schon schrieb hat WZ2100 genug potential. Man kann eine Menge an diesem Game enorm verbessern und alleine damit hat man für Monate Arbeit.   :roll:

Offline speedy

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 486
    • http://www.wz2100.de
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #17 am: 2003-04-21, 01:30:31 »
korrekt!

gut,
neuer Stand:
neosys: was für "Vorlieben" hast du ?
Maks: bist auch für eine "kleinere" Arbeit als mit einem kompletten Spiel zufrieden  :wink: ? was willst du geben ?
EaTm3: Dein Part ?

Also, um das ganze etwas abzukürzen:
machen wir erstmal EINEN Mod.
Punkt.
Dann sehen wir weiter.
Sind dann noch mehr als die Hälfte dabei, schön, dann kommt der nächste Mod...

Okay ??

Wie schon gesagt, Softwareentwicklung, und in gewissem Sinne auch Modentwicklung, ist eine Schei$$sache!

1. Der PL sagt dir, was er gerne von dir hätte. (1 %)
2. Du versuchst das zu kapieren, was er eigentlich WIRKLICH will. (10 %)
3. Du machst dir Gedanken, wie du das Ganze in ein Computerprogramm (sprich Mod  :wink: ) reinpackst. (20 %)
4. Du hackst das ganze ein (10 %) !!!!! ZEHN PROZENT HÖCHSTENS !!!!!
5. Du zeigst das ganze dem PL, er behauptet, was völlig anderes gewollt zu haben ( 1%)
6. Du baust die Hälfte deiner Arbeit komplett um (20 %)
7. Du zeigst es ihm wieder, er meint, nun seinen noch ein paar weitere Wünsche vom Kunden hinzugekommen (1 %)
8. Als Vollidiot machst du das natürlich (30 %, ihr merkt schon ??)
9. Du zeigst das dem PL, und machst ihm klar, dass er das jetzt abnicken soll  :twisted: (4 %, sowas dauert i.d.R. länger  :wink: )
10. Er schaut sich das Ganze mal an, nichts funktioniert, er scheisst dich zusammen. (1 %)
11. Bugfixing und Testen (Tweeken und Balancen) (50 %)
12. Du zeigst es ihm nochmals, nach mehreren Monaten Verspätung natürlich erst... (1 %)
13. Er schaut mal kurz drüber und erntet den ganzen Lob ein. (1 %)

So läuft das.
Und wir sind bei 150 % und das ist eher harmlos...
Bin selber sowohl Softwareentwickler als auch PL in mehreren Projekten...
here AI . . . . . . . . .  Humans
boosted . . . . . . . . . loosing...

Offline speedy

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 486
    • http://www.wz2100.de
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #18 am: 2003-04-21, 01:38:58 »
sagt mal, bin ich hier zu blöd dazu oder was ??
oder ist das der Rechner hier ??

ICH KANN NICHT AUF DIE ERSTE SEITE DIESES TOPICS ZUGREIFEN !!!!

Ist das ein Forumsproblem oder wie ??
Checkt das mal bitte...

Nachtrag: 21.04:
Also das ist jetzt aber wirklich interessant:
Wenn ich EINGELOGGT bin, komme ich NICHT auf die 1. Seite,
logge ich mich aus, komm ich drauf ?????????
@MaC: irgendeine Idee ??

2.Nachtrag 21.04
Jetzt bin ich wieder zuhause (war über die Feiertage bei meiner Family), und alles geht wieder...
hm. lag vielleicht doch am Rechner... trotzdem seltsam...
here AI . . . . . . . . .  Humans
boosted . . . . . . . . . loosing...

  • Gast
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #19 am: 2003-04-21, 17:14:37 »
Das was ihr da vor habt hört sich ja sehr faszinierend an. Würd zwar gerne auch daran mitmachen, aber ich weiß nich ob ich überhaupt ne hilfe wäre, da ich nich weiß was da alles zu machen ist.

Offline speedy

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 486
    • http://www.wz2100.de
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #20 am: 2003-04-21, 17:31:02 »
nun,
wir brauchen:

- Story"designer" - wobei das sicherlich in die Richtung von Neuvf geht, aber neue/andere Ideen sind immer willkommen
- Leveldesigner - sind gleich mehrere Aufgaben/Posten: neue Tilesets erstellen, gute Maps (ohne Gebäude!) erstellen, u.U. MIT diesen neuen Tilesets, Maps mit Basen befüllen und AI-Skripting durchführen
- Body/Propulsiondesigner - Ist was für Grafiker, Photoshopkenner und 3D-Fanatiker  :wink: Dabei sind auch neue Texturen zu erstellen
- Weapondesigner - das gleiche in Grün
- Buildingdesigner - und in rot.  :lol:
- Skripter, die diese neuen Teile in den Forschungsbaum und zu den Bauoptionen integrieren, und mit Werten befüllen
- Tester!!!!!!!!

So, das denke ich mal sind die wichtigsten Dinge...

Da das eh nur ein Fun-Projekt ist, und man dabei auch noch etwas lernen kann, und wenns nur "Teamarbeit" ist, mach' ruhig mit!!!
here AI . . . . . . . . .  Humans
boosted . . . . . . . . . loosing...

  • Gast
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #21 am: 2003-04-21, 17:33:44 »
Mal schauen, ich überlegs mir. Photoshop hab ich zwar aber is ne ältere Version (glaub ich) is der Photoshop 6. Tester würd sich auch nich shlecht anhören.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #22 am: 2003-04-21, 18:52:57 »
Zitat
Story"designer" - wobei das sicherlich in die Richtung von Neuvf geht, aber neue/andere Ideen sind immer willkommen



NEUVF???????

KREUVF heißt das  :? .

Egal, habe ne möglichkeit gefunden heute online zu seien (die von Telekom arbeiten nicht an Feiertagen). Die anderen Tage werde ich über die Stadtbibliothek reingehen (das ist das Schlimmste, aber was tut man nicht alles....).

Die Story werde ich wie gesagt dann irgendwann in den nächsten zwei-drei Wochen posten.

P.S.: Speedy, ich nehme dir das nicht übel  :wink: .


Achja noch nen pic von meiner ersten Custom-Tileset-Map. Vielleicht eine DAWN-Basis?

Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline speedy

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 486
    • http://www.wz2100.de
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #23 am: 2003-04-21, 19:02:12 »
*grins*

alles klar, ich denke, ich habe dich bisher fast noch nie richtig geschrieben,
von Kreufv, Creuvf, Neufv und was sonst noch alles, mann hast halt einen "seltsamen" nick  :wink:
here AI . . . . . . . . .  Humans
boosted . . . . . . . . . loosing...

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #24 am: 2003-04-21, 19:10:03 »
ja aber der nick ist noch überall unbelegt.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline EaTm3

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 84
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #25 am: 2003-04-21, 19:59:06 »
Mein Part ?? hmm....riesige AI-Bases bauen die ihr dann überrennt.  :roll:  :lol:  Spaß beiseite : Sagt mir was ihr braucht zeit mir wie's geht und ich mach's  8) .
P.S.: Ich bin zwar ein 3D Fanatiker aber habe mich bisher noch nicht so tiefgründig damit beschäftigt. Brauch' halt erstmal Starthilfe.

Offline MaC

  • Lord of the Board
  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 362
    • Warzone2100.de
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #26 am: 2003-04-21, 21:25:47 »
Zitat von: Kreuvf
Egal, habe ne möglichkeit gefunden heute online zu seien (die von Telekom arbeiten nicht an Feiertagen). Die anderen Tage werde ich über die Stadtbibliothek reingehen (das ist das Schlimmste, aber was tut man nicht alles....).


Das find ich cool.
Ich werd mal Intern ne abstimmung machen, ob du ins Team kommst ;)

  • Gast
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #27 am: 2003-04-22, 14:07:22 »
@Speedy

Also ich würde gerne mitmachen, am liebsten als Weapondesigner. :D

Nur müsste mir dann halt jemand erklären wie das genau geht.

Offline Maks

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 38
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #28 am: 2003-04-22, 14:14:21 »
Übrigens Kreuvf, interessante Gestaltung deiner Warzone Karte!
Wenn wir das alles verinnerlicht haben wie man Texturen einspielt und Karten erstellt, dann können wir uns ein wenig austoben, Texturen und Waffen/Panzer/sonstiges - Bilder sollten sich genügend finden lassen!

Jetzt erst mal bis Mittwoch abend! Haben zwar am WE schon wieder! mit der Version 1.7 zu zweit gegen vier schwere Gegener verloren, aber sind jetzt kurz vor dem Durchbruch, MK4 hatten wir schon 2 aufgestellt bis wir überrannt worden sind.

Offline speedy

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 486
    • http://www.wz2100.de
2.) Warum gibt es keine Fortsetzung???
« Antwort #29 am: 2003-04-22, 14:49:34 »
@Anubis: super!
schau dir doch die Tutorials auf Coyote25's Warzone 2100 Tutorial Project an, da steht eine Menge drin!
ansonsten, okay, du bist für neue Weapons zuständig.
*grins* aber erstmal warten, noch ist dieses Project nicht mal gestartet!!

Aber anscheinend scheint ihr wirklich so einen Mod machen zu wollen, okay, fein, ich hoffe ihr wisst, worauf ihr euch da einlasst.

Als nächstes sollten alle, die hier mitmachen wollen sich mal eine ICQ-Nummer besorgen (falls ihr nicht schon eine habt), dann werden wir uns mal zu einer ersten Konferenz zusammenschliessen und das weitere Vorgehen beschliessen.
Ok ?

Als Diskussionsgrundlage schlage ich folgendes vor:
    Story, zumindest mal im Groben definieren: Wann findet das ganze statt, was ist dazwischen passiert -> welche Technologien können als BEREITS ERFORSCHT gelten[/list:u]
      Neue Einheiten / Waffen / Gebäude / Technologien: nocht nichts genaues, bitte!!!! nur im Groben, wohin soll das führen...[/list:u]
        Mapdesign: Wo findet das ganze statt, vielleicht auf einem anderen Planeten ?? Mars ?? Mond ?? -> neue Tilesets...[/list:u]
          Missiondesign: Wieviele Fraktionen ? Wer ist tatsächlich Gegner ? Gibts Neutrale ? Welche Art von Missionen ? [/list:u]
            Unser ERSTER gemeinsamer Mod: was soll da alles rein ? Wer macht was ?[/list:u]
              Der Mod-Name. sollten wir dort dann auch beschliessen...[/list:u]
              Ich möchte nochmal betonen, wir entscheiden hier noch NICHTS, das dient erstmal nur zum uns gegenseitig Kennenlernen und um ein "Gefühl" für diese Materie zu bekommen, das Ganze nennt man in der Fachsprache "Kickoff", den Startpunkt des Projekts...
here AI . . . . . . . . .  Humans
boosted . . . . . . . . . loosing...