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Boards zur Seite => News => Newsarchiv => Thema gestartet von: Kreuvf am 2010-04-25, 17:54:52
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Gestern haben die Entwickler (http://wz2100.net/) Warzone 2100 2.3.0 (http://forums.wz2100.net/viewtopic.php?f=1&t=5210) freigegeben. Bis auf eine Fehlerbehebung (Revision 10667 (http://developer.wz2100.net/changeset/10667)) und aktualisierte Übersetzungen (Italienisch (http://developer.wz2100.net/changeset/10649), Portugiesisch (Brasilien) (http://developer.wz2100.net/changeset/10645) und Ukrainisch (http://developer.wz2100.net/changeset/10695)) hat sich nicht viel getan. Da der deutsche Übersetzer leider krank war, war es nicht mehr möglich eine Aktualisierung der deutschen Übersetzung einzubauen.
Einen Auszug aus der ChangeLog (http://warzone2100.svn.sourceforge.net/viewvc/warzone2100/tags/2.3.0/ChangeLog?revision=10706) braucht es nicht, da bereits sämtliche Änderungen aufgeführt sind. Da die Daten auf Sourceforge.net umgeordnet wurden, sind auch sämtliche Downloadlinks auf Sourceforge.net aus den bisherigen Newsposts kaputt.
Downloads
Warzone 2100 2.3.0 - Windows (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3.0/warzone2100-2.3.0.exe/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~46,2 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Windows (http://files.warzone2100.de/warzone/warzone2100-2.3.0.exe) (ohne Videos, von Warzone2100.de, ~46,2 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Mac OS X (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3.0/warzone2100-2.3.0-novideo.dmg/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~53,6 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Mac OS X (http://files.warzone2100.de/warzone/warzone2100-2.3.0-novideo.dmg) (ohne Videos, von Warzone2100.de, ~53,6 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Mac OS X (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3.0/warzone2100-2.3.0-novideo.dmg/download) (Videos in niedriger Qualität, von SourceForge.net, ~216 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Mac OS X (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3.0/warzone2100-2.3.0-hqvideo.dmg/download) (Videos in hoher Qualität, von SourceForge.net, ~599 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x - Videosequenzen (http://files.warzone2100.de/media/sequences-german-v1.7z) (Deutsch, hohe Qualität, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (http://www.il.fontys.nl/~giel/warzone/videos/latest/en/hi/sequences.wz) (Englisch, hohe Qualität, von www.il.fontys.nl/~giel/, ~545 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (http://www.il.fontys.nl/~giel/warzone/videos/latest/en/lo/sequences.wz) (Englisch, niedrige Qualität, von www.il.fontys.nl/~giel/, ~162 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Quelltexte (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3.0/warzone2100-2.3.0.tar.gz/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~46,5 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Quelltexte (http://files.warzone2100.de/warzone/warzone2100-2.3.0.tar.gz) (ohne Videos, von Warzone2100.de, ~46,5 MiB)
Uploads videofreier Versionen auf Warzone2100.de folgen.
Nachtrag 2010-05-02 17:20 Uhr: Videofreie Versionen nun auch auf Warzone2100.de verfügbar.
Vielen Dank für diesen Meilenstein, WZP! 8)
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Bis auf eine Fehlerbehebung (Revision 10624 (http://developer.wz2100.net/changeset/10624))
r10667. Ja, das ChangeLog ist falsch. Dafür gibts eine hübsche Version mit allen Änderungen seit 2.2.4 (die jemand eingetragen hat): http://developer.wz2100.net/wiki/ChangeLog-2.3 (http://developer.wz2100.net/wiki/ChangeLog-2.3)
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Bis auf eine Fehlerbehebung (Revision 10624 (http://developer.wz2100.net/changeset/10624))
r10667. Ja, das ChangeLog ist falsch. Dafür gibts eine hübsche Version mit allen Änderungen seit 2.2.4 (die jemand eingetragen hat): http://developer.wz2100.net/wiki/ChangeLog-2.3 (http://developer.wz2100.net/wiki/ChangeLog-2.3)
Danke. Seit einigen Versionen prüfe ich jedes einzelne Ticket und jede einzelne Revision nach, habe es dieses Mal aber nicht gemacht, weil ich dachte: "Hey, nur vier Angaben, wie wahrscheinlich ist es, dass da was falsch ist? ^^". Antwort: Wahrscheinlich genug ^^
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Da der deutsche Übersetzter keider krank war...
Hieß der net zufällig Kreuvf? ^^
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Da der deutsche Übersetzter keider krank war...
Hieß der net zufällig Kreuvf? ^^
Ja :X
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Der Kerl sollte sich schämen :p
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Kann man WZ jetzt eigentlich mittlerweile im LAN zocken oder treten immernoch diese nervigen Synchronisationsfehler auf?
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Kann man WZ jetzt eigentlich mittlerweile im LAN zocken oder treten immernoch diese nervigen Synchronisationsfehler auf?
Ausprobieren? Nur wenn Leute das Spiel ausprobieren und Feedback hinterlassen, kann sowas bekannt werden. Ich nehme einfach mal an, dass 2.3 im LAN sehr gut läuft.
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Ich Spiele mit einem Kumpel regelmäßig im Lan zu zweit gegen 5 oder mehr Computer Gegner, das läuft super, keine Abstürze.
Aber wenn ich ab und zu auf seinen Monitor schaue oder Umgekehrt, kann es passieren das unsere Einheiten 2 oder 3 Felder verschoben sind und trotzdem kaputt gehen wenn sie vom anderen beschossen werden.
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Hab keine der 2.3-er versionen bis jetzt getestet sondern immern ur installiert
doofe schule doofe freundin xD
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Da der deutsche Übersetzter keider krank war...
Hieß der net zufällig Kreuvf? ^^
Hoffe mal das alles wieder in Ordnung ist ;)
Die Version 2.3.0 läuft so weit ohne Probleme
Neues offizielles Debian Release gibt es nicht unter anderen wegen den nicht freien DyDo AI !
warzone2100 (2.3.0-1) UNRELEASED; urgency=low
* New upstream release (Closes: #579282)
- DO NOT UPLOAD, contains a new non-free mod
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Was eigentlich sehr schade ist !
Gruss
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Da der deutsche Übersetzter keider krank war...
Hieß der net zufällig Kreuvf? ^^
Hoffe mal das alles wieder in Ordnung ist ;)
Klar, bin ja nicht so krank drauf, dass ich News schreibe, wenn ich körperlich eher schlafen sollte ;)
Die Version 2.3.0 läuft so weit ohne Probleme
Neues offizielles Debian Release gibt es nicht unter anderen wegen den nicht freien DyDo AI !
Das stimmt nicht so ganz. Den Debianmenschen war nicht deutlich genug ersichtlich unter welcher Lizenz DyDo-KI veröffentlicht ist, weshalb die das lieber gelassen haben. Afaik sind die Probleme mittlerweile alle behoben ;)
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Ich weiss das die Leute von Debian ziemlich rigoros sind in vielen Sachen , ob es oft Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt daher auch meine sogenannte Hassliebe zu Debian ^^
Gruss
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Hoihoi
hatte bei der beta 12 oder so mal geschrieben, dasses nicht weiter geht am Ende der 1. Kampagne. Hat sich in der Version erledigt.
Bis jetzt keine Probleme festgestellt :D *Warzone Fähnchen schwenk*
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Ich Spiele mit einem Kumpel regelmäßig im Lan zu zweit gegen 5 oder mehr Computer Gegner, das läuft super, keine Abstürze.
Aber wenn ich ab und zu auf seinen Monitor schaue oder Umgekehrt, kann es passieren das unsere Einheiten 2 oder 3 Felder verschoben sind und trotzdem kaputt gehen wenn sie vom anderen beschossen werden.
Genau das meinte ich.
Das ist wirklich sehr schade :(
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So was muss melden dazu ist ja der Bug Report da http://developer.wz2100.net/ von alleine behebt sich das Problem nicht
Vorher suchen wenn schon ein Report vorhanden ist einfach dazu schreiben
Gruss
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Das Problem ist schon seit Jahren bekannt. Ich erinnere mich an einen speziellen Thread dazu vor ca. 2 (?) Jahren in dem ausdiskutiert wurde, dass ganze Matches komplett unterschiedlich auf den einzelnen Rechnern verlaufen sind. Als Ursache wurde damals auf die Einheiten geschlossen, die zum "Platz" machen zufällig entweder nach rechts oder nach links fuhren, was angeblich die Ursache für all die Synchro-Fehler sein sollte. Ich habe dann in den Info Mails ab und zu mal gelesen, dass die Synchro-Fehler verringert wurden, und seltener passieren usw. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an unser damaliges LAN-Match zu Hause, bei dem es jedem der Teilnehmer so vorkam, als spiele er sein eigenes Spiel.
Versteht mich nicht falsch, dass soll keine Kritik an eurer Leistung sein, die ihr hier alle kostenfrei und unter Aufopferung eurer Freizeit für uns vollbringt. Ich finde es nur sehr sehr schade, dass ein solcher Klassiker, der mittlerweile (dank euch) so tolle Features besitzt und so gut ausbalanciert wurde, durch solch einen hässlichen Bug im LAN nicht spielbar ist.
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Versteht mich nicht falsch, dass soll keine Kritik an eurer Leistung sein, die ihr hier alle kostenfrei und unter Aufopferung eurer Freizeit für uns vollbringt. Ich finde es nur sehr sehr schade, dass ein solcher Klassiker, der mittlerweile (dank euch) so tolle Features besitzt und so gut ausbalanciert wurde, durch solch einen hässlichen Bug im LAN nicht spielbar ist.
Das Problem ist durchaus bekannt und mit etwas Glück kommt irgendwann eine so tiefgreifende Aufräumaktion im Code, dass die tatsächlichen Ursachen beseitigt werden. Eine (wenn nicht die einzige) dieser Ursachen ist, dass das Spiel abhängig von der Framezahl anders läuft. Solange alle Spieler dieselbe Zahl Frames/Sekunde haben, sollte alles gut laufen, aber spielt ein Spieler konstant mit 20 und weniger fps statt mit 40 fps (iirc ist das der festgesetzte Standard für MP), so werden die Spiele unterschiedlich laufen, da die Spiellogik an die Framezahl gekoppelt ist. Falls ein Entwickler das liest, kann der ja sicher sagen, ob das so stimmt oder nicht ;X
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Solange alle Spieler dieselbe Zahl Frames/Sekunde haben, sollte alles gut laufen, aber spielt ein Spieler konstant mit 20 und weniger fps statt mit 40 fps (iirc ist das der festgesetzte Standard für MP), so werden die Spiele unterschiedlich laufen, da die Spiellogik an die Framezahl gekoppelt ist. Falls ein Entwickler das liest, kann der ja sicher sagen, ob das so stimmt oder nicht ;X
Hm wenn jeder Spieler aktuelle Hardware besitzt, dürften die Frames ja recht konstant laufen, oder? - kann man sich die Frames denn anzeigen lassen im Spiel (ohne Zusatzsoftware wie Fraps installieren zu müssen) ? ShowFPS=1
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Dann soll halt der Bewegungsablauf auf dm Host festgelegt sein in welche Richtung die Einheiten ausweichen oder von Zeit zu Zeit die Spiele mit dem Hostrechner sycronisiert werden.
Müsste Theoretisch doch gehen?
Oder das FPS-Maximum auf 20 legen im MP XD
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Man darf aber nicht davon ausgehen, dass jeder Client die besten Vorraussetzungen hat! Selbst da kann es aber einer gewissen Einheitenmenge zu verringerten FPS kommen.
Wenn der Host Rechner alles berechnen soll, weiste wie Serverlastig das dann alles wird? Glaube außerdem nicht, dass dann 56k Anbindung mehr reichen wird.
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Möglich sein musses ja irgendwie - in anderen Spielen klappts ja auch ;)
Also könnte man das derzeitig nur damit eindämmen, dass man die FPS auf max. 30 setzt oder so - wenn das denn wirklich die einzige Ursache ist.
Allerdings funktioniert die Framerate Begrenzung beispielsweise bei mir nicht. Ich habe in der Config Datei Framerate=30 gesetzt und trotzdem springt er im Spiel immer wieder auf die 45 zurück.
Wurde das Thema denn bisher nie großartig diskutiert? Ich dachte Warzone wär ein Multiplayer-Spiel? ^^
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Wurde das Thema denn bisher nie großartig diskutiert? Ich dachte Warzone wär ein Multiplayer-Spiel? ^^
Ne, bis jetzt tut es nur so.
Das Problem ist, daß Berechnungen auf verschiedenen Rechnern, die eigentlich zum gleichen Ergebnis kommen sollten, das eben nicht tun. Das liegt unter anderem daran, daß die Spiellogik (bis 2.3) an die Framerate gekoppelt ist (trunk, also 2.4 oder wie es dann heißen wird, sollte das beheben), aber auch an unterschiedlichen CPUs, Compiler-Optionen, dem Zufallszahlgenerator, der zwischen den Teilnehmern nicht synchronisiert ist... Die Lösung ist eben, dafür zu sorgen, daß alle Rechner in jedem Fall immer zum gleichen Ergebnis kommen (Determinismus). Das wird im newnet-Branch entwickelt, braucht aber wohl noch etwas (weil der Hauptentwickler derzeit anderweitig beschäftigt ist). Wenn das erledigt ist, braucht man Einheiten aber überhaupt nicht mehr zu synchronisieren, was die mögliche Anzahl Einheiten (zumindest netzwerktechnisch, die Grafikengine ist da auch noch ein limitierender Faktor) deutlich erhöhen sollte. Außerdem ermöglicht es andere nette Dinge wie Replays.
Nur bis das tatsächlich getan ist, wird es wohl noch eine ganze Weile brauchen...
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Sorry muss noch mal mein Senf dazu geben !
Irgendwo muss man auch Grenzen setzen.
Wer noch mit ein P1/P2 /P3 oder gleichwertige Prozessoren bzw uralt Grafikkarten die neueren Versionen von Warzone2100 spielen will muss halt mit Einbussen rechnen.
20~30 FPS ? auch daran gedacht das eventuell die Hardware in die Jahren gekommen ist ?
Wie lange soll man noch die steinalt Hardware unterstützen ?
Jammer und Meckern hilft da nicht sondern eventuell mal ein paar Merker für neuere Hardware mal investieren
Office Rechner sind für Warzone2100 ausreichend aber nicht optimal
Auch wenn es total Sch... klingt aber man muss das auch mal ins Auge fassen !
Die Entwicklung geht weiter und der Code wird immer Komplexer
Nachteil dabei fliegen auch mal steinalt Sachen raus bzw einige Sachen werden / wurden zusammen gefasst da die neueren Prozessoren besser mit einigen Features umgehen können / flexibler darauf reagieren.
Um gewisse Übersicht zu behalten und das Spiel kompatibler zu anderen System zumachen müssen einige Teile ständig verbessert werden / gewartet werden.
Gruss
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Abwärtskompatibilität ist schon was feines, aber evox hat da schon irgendwo recht. Obwohl da bei der Trunk alleine schon übelste Anforderungen sind, da reicht ja mein 8 Jahre alter Rechner nicht mal mehr aus.
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Und mal so 16 € auf ebay oder so für ne X850 pro AGP 8x Grafikkarte von ATI auszugeben
Die hat DX9.0c und Pixel Shader 2.0
Die reicht für dat game ^^
und so ein schöner pentium D ^^
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Ich hab ne ATI Radon 9800 Pro, sollte doch reichen, was wohl weniger nützt ist die CPU, vom RAM mal ganz abgesehen. Auf Lappi kann ich es ja nicht mal starten.
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Kreuvf hab mal ne Frage... kann ich die News die du immer schreibst auf meiner Clan Homepage kopieren und einfügen...
ich setze auch die Quelle und den Autor dahin ....
Danke schon mal in Voraus wenn du es Erlaubst ....
wenn nicht dann trozdem Danke ;)
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Kreuvf hab mal ne Frage... kann ich die News die du immer schreibst auf meiner Clan Homepage kopieren und einfügen...
ich setze auch die Quelle und den Autor dahin ....
Danke schon mal in Voraus wenn du es Erlaubst ....
wenn nicht dann trozdem Danke ;)
KreuvF
Eine bitte an dich
solltestt du ja sagen dann gib sie ihm nur unter der bedingung dass er uns seinen HP Link nennt xD
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Kreuvf hab mal ne Frage... kann ich die News die du immer schreibst auf meiner Clan Homepage kopieren und einfügen...
ich setze auch die Quelle und den Autor dahin ....
Danke schon mal in Voraus wenn du es Erlaubst ....
wenn nicht dann trozdem Danke ;)
Siehe Blogartikel News-Lizenz (http://blog.warzone2100.de/2010/05/28/news-lizenz/). Eine offizielle Kennzeichnung ist auf der Todoliste.
solltestt du ja sagen dann gib sie ihm nur unter der bedingung dass er uns seinen HP Link nennt xD
Wenn seine HP eine nennenswerte Anzahl an Hits generiert, werde ich das früher oder später aus den Referern rausfinden.
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Öhm...das ist eine Clan-Homepage...sie kann nur erreicht werden , wenn man sich da anmeldet und eine Aktivierung bekommt von mir! Und die Warzone News sind in einen Extra Teil denen es nur das angeht... ;)
Na super...Schwere Cybogs machen keine Schiess Geräusche...
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Will Cyborgs mit SCHISS geräuschen XD
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Na super...Schwere Cybogs machen keine Schiess Geräusche...
seit wann?
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Lösch mal alles und installier 2.3.0 nochmal ^^