Warzone verteilt eine Karte doch automatisch an alle, die ins Spiel kommen. Muß ich dann wegen der Lizenz jedem einzelnen sagen, daß die Karte von Fingolfin ist?
Nein, musst du nicht. Du erwähnst das automatisch dadurch, dass du die Readme mitüberträgst.
Ist das nicht ein wenig übertrieben die Map und das drumherum zu lizenzieren?
Nein.
Davon mal abgesehen das niemand wirklich auf die Idee kommt die .wz Datei zu zerlegen um die Lizenz Datei zu lesen, das würde ich auf jeden Fall anders regeln.
Niemand? Ich bin ein niemand
Des weiteren ist die Map nicht mal so gut das eine Lizenz wirklich nötig gewesen wäre, da habe ich schon viel bessere gesehen.
Dem Urheberrecht ist die (wie auch immer gemessene) Qualität egal. Du kannst auch in Paint einfach mal eine 1000 Pixel auf 1000 Pixel große Bitmap basteln und dann wild drauf losmalen. Wenn das dann wer
unerlaubt kopiert, ist es eine Urheberrechtsverletzung.
Das jedem meiner Mitspieler erstmal zu erzählen von wem die Map ist, das ist völliger Schwachsinn.
Japp, das ist es, deshalb verlangt das ja auch niemand.
Zum Thema Archiv ein Beispiel aus Battlefield 2, dort gibt es .con Dateien die man mit dem Editor öffnen kann, was aber nicht ersichtlich ist beim ersten mal. Das gleiche verhält sich mit den .wz Dateien, wenn man noch nie wirklich mit denen gearbeitet hat ist auch hier beim ersten mal nicht ersichtlich das man diese mit Winrar oder Winzip öffnen bzw. entpacken kann. Bei Datei Typ wird nur angezeigt das es sich um eine WZ-Datei handelt genauso wie die .con einfach nur eine CON-Deitei ist.
Aber nicht jeder hat dieses Problem. Gibt ja durchaus "intelligente" Dateimanager, die dir das Dateisymbol nicht in Abhängigkeit von der Dateiendung anzeigen, sondern versuchen den Dateityp herauszufinden und dann ein passendes Symbol anzeigen. Ich kann hier .wz-Dateien z. B. auch .txt nennen und trotzdem bleibt das Symbol ein Paket.
Für einen Unerfahrenen, der diese zum Download zur Verfügung stellt ohne die Lizenz zu beachten weil es für ihm nicht eindeutig ersichtlich war, kann das unter Umständen an den Kragen gehen wenn du gemein wärst.
Der Unerfahrene, der diese zum Download zur Verfügung stellt, hat nichts zu befürchten, da er die Readme ja ebenfalls mit ausliefert. Wenn nicht, dann muss er so klug gewesen sein die absichtlich zu entfernen, womit das vorsätzlich wäre...
Aber dann bitte ich dich darum es auch in deine Lizenz Datei mit rein zu schreiben das man diese mit vergleichbares ersetzen muss und beim Öffentlichen verbreiten der Datei nicht den Namen des Erstellers bei der Map Beschreibung angeben werden muss.
Das ergibt sich aus der Lizenz an sich. Ist zwar übelstes Anwältisch, aber dafür gibt es ja die allgemein verständliche Zusammenfassung.
Im Grunde will ich damit auch noch sagen das du es nicht unbedingt hättest erwähnen müssen. So eine Lizenz gehört natürlich dazu wenn man es richtig macht aber man redet nicht darüber könnte Verwirrung verursachen und abstoßend wirken.
Dass man sein Urheberrecht beziehungsweise Teile davon so freiwillig an alle abtritt, ist weder selbstverständlich noch häufig anzutreffen. Ich wusste das früher auch nicht, habe dann irgendwann von den Creative Commons erfahren und die Idee für gut befunden, was sich ja auch an so ziemlich jedem Stück Inhalt auf der Seite widerspiegelt. Alles
könnte Verwirrung verursachen und abstoßend wirken, von daher ist das kein Argument, sondern höchstens eine allgemeine Feststellung.
Vielen Dank für das ausführliche Feedback, Deejay. Ich hoffe unklare Punkte geklärt haben zu können.