Autor Thema: Grafikprobleme mit Version 2.x  (Gelesen 8686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrankN

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Grafikprobleme mit Version 2.x
« am: 2011-01-25, 20:40:30 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
beim Scrollen mit der Maus oder der Tastatur bewegen sich nur Objekte (Einheiten, Gebäude) aber die Bodentexturen bleiben stehen. Nach 5-10 Sekunden "springt" der Boden dann mehr oder weniger genau unter die Objekte. Die Problematik hatte ich schon in den vorherigen Versionen, dann half es am Anfang eines Spieles einmal in eine Ecke zu scrollen. Dieser "Fix" funktioniert seit 2.3.7 leider nicht mehr.

Meine Software & Hardware:
Warzone 2.3.7 mit NoLimits 2.0
Win7 pro 64 bit.
Thinkpad W500 mit Switchable Grafik (ATI 9600, Treiber 8.752.4-101022a)
Gespielt wird auf externem Monitor mit Auflösung 1920x1080.

Wenn ich auf Energiesparchip (Grafikchip des Centrino) umschalte, dann ruckelt die Grafik nicht! Ich gehe also mal davon aus, dass es ein Problem in den Settings des CatalystCenters ist. Die ATI Treiber kann ich leider nicht installieren, dass Thinkpad unterstützt nur die Lenovo Treiber. Und der Lenovo Treiber ist der mit CAD Beschleuniger, nicht die Spielerversion! (Anmerkung des Verfassers: es gibt von der ATI 9600 eine Spiele optimierte und eine CAD optimierte Version. In den mobilen Workstations von Lenovo ist letztere verbaut. Gerüchten zufolge unterscheiden sich zwar nur die Treiber, aber der "normale" Treiber funktioniert mit den Thinkpads nicht immer korrekt.)


Gruß
Frank

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Grafikprobleme mit Version 2.x
« Antwort #1 am: 2011-01-26, 22:19:59 »
Und du suchst nach einer dauerhaften und einfachen Lösung für das Problem, oder?
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline FrankN

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Grafikprobleme mit Version 2.x
« Antwort #2 am: 2011-01-26, 22:23:21 »
Ja.

Die WZ 3 beta4 funktioniert scrolltechnisch zwar wieder, aber die Performance meines Laptops ist leider nicht mehr ganz außreichend, Warzone 3 ruckelt bei voller Auflösung :-(. Wenn also jemand für das obige Problem ein brauchbaren Fix hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Grafikprobleme mit Version 2.x
« Antwort #3 am: 2011-01-27, 07:18:30 »
Die WZ 3 beta4 funktioniert scrolltechnisch zwar wieder, aber die Performance meines Laptops ist leider nicht mehr ganz außreichend, Warzone 3 ruckelt bei voller Auflösung :-(. Wenn also jemand für das obige Problem ein brauchbaren Fix hat, wäre ich sehr dankbar.
Dann schreibe am besten einen Bug-Report, sodass die Entwickler das beheben können. Ich höre das erste Mal von diesem Problem und kann daher leider absolut nichts zu sagen. :(
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

evox

  • Gast
Re: Grafikprobleme mit Version 2.x
« Antwort #4 am: 2011-01-28, 08:36:35 »
AMD (ATI) / Intel und die ihre Hardwaretreiber (Grafikarten) eine Geschichte ohne Gleichens ! Bekommen nicht mal unter Windows eine lauffähige stabile Version hin. Jeder kann sich sein Teil denken wenn die Opensource Treibern unter *nix stabiler sind . Ein wird Bugreport wird da nicht sehr viel bringen bei WZ2100 man Korrigiert nur das Symptom und aber nicht den eigentlichen Fehler daher eher Richtung Hardwarehersteller .

Meine Meinung
Die Voraussetzungen sind viel höher bei Beta 4 / Branch
Sorry wie lange soll noch uralt Hardware berücksichtigt werden ?

Offline FrankN

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Grafikprobleme mit Version 2.x
« Antwort #5 am: 2011-01-28, 20:52:22 »
OK, die Grafikkarte muss ich mal gerade revidieren, das ist ne ATI Mobility FireGL V5700. Und mal ganz ehrlich, das W500 ist keine 2 Jahre alt, war damals das Flagschiff in der Lenovo Thinkpad Reihe. Wie oft soll man bitteschön neue Hardware kaufen damit man keine "uralt Hardware" besitzt, und wer soll das finanzieren???

Gruß
Frank

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Grafikprobleme mit Version 2.x
« Antwort #6 am: 2011-01-29, 11:46:42 »
Wie oft soll man bitteschön neue Hardware kaufen damit man keine "uralt Hardware" besitzt, und wer soll das finanzieren???
Ignoriere das Offtopic-Gelabere einfach. Für Leute, die sich immer die aktuellste Hardware leisten können, ist es teilweise schwer über den Tellerrand zu blicken und einzusehen, dass man selbst nicht die ultrafetteste Grafik bekommt, weil das Spiel ja auch noch auf anderen Rechnern laufen soll.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.