Autor Thema: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht  (Gelesen 35134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« am: 2008-02-17, 10:33:50 »
Wie bereits angekündigt wurde die erste Beta von Warzone 2100 GPL 2.1 veröffentlicht. Vieles hat sich im Vergleich zur 2.0-Reihe verändert und Leser unseres Blogs sind über einen Teil der Neuerungen bereits informiert. Da es sich aber um sehr viele Änderungen handelt, werde ich mich auf die von Giel genannten Änderungen beschränken, die in der Ankündigung auf wz2100.net bereits stehen:
  • Internationalisierungen und Übersetzungen sind mit gettext möglich
  • Panzer, Cyborgs und Gebäude können mehrere Waffentürme haben
  • Grafikmenü: erlaubt u. a. die Auflösung einzustellen und zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus zu wählen
  • Neuer Modus für die Minikarte: Höhenkarte (mit Strg+Tab kann man durch die Minikartenmodi schalten)
  • Standard-KI stark verbessert
  • Zusätzliche KI: Aivolution (zusammengesetzt aus AI für artificial intelligence = künstliche Intelligenz und Evolution)
  • 64-bit-Kompatibilität: Warzone 2100 läuft jetzt auf Systemen mit 64-bit-Prozessoren, -Kernel und -Bibliotheken

Eine Liste mit Änderungen findet sich wie immer in der Changelog. Bislang wurde an 2.1 über ein Jahr lang gearbeitet, weshalb auch die Changelog nicht alle Änderungen enthält.

Derzeit gibt es noch einige Probleme mit 2.1 (daher auch eine Beta):
  • Der Mehrspielercode ist sehr viel stabiler als zuvor, es kommt aber dennoch vor, dass das Spiel nicht synchron läuft, auch wenn dies sehr viel seltener und mit weniger starken Unterschieden geschieht als vorher.
  • In Debug-Builds des Spiels gibt es immer noch viele Abstürze.
  • Text wird auf Mac OS X-Systemen nicht immer korrekt dargestellt.

Bislang ist nur der Quelltext vorhanden, es ist aber damit zu rechnen, dass im Laufe des Tages auch noch ausführbare Dateien hinzukommen, mit denen ein Großteil der WZ-Spieler etwas anfangen können wird.

Downloads
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Windows (von Gna.org)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Windows (von Warzone2100.de)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 R1 - Windows (von Gna.org; neuere Beta)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 R1 - Windows (von Warzone2100.de; neuere Beta)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Mac OS X Universal Binary (für 10.4 "Tiger") (von Gna.org)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Mac OS X Universal Binary (für 10.4 "Tiger") (von Warzone2100.de)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Quelltext (von Gna.org)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Quelltext (von Warzone2100.de)

Nach und nach werde ich die Sachen auch bei uns hochladen (dürfte bis spätestens morgen fertig sein).

Großer Dank an das Warzone Resurrection Project und allen seinen Helferlein für diese Beta
« Letzte Änderung: 2008-02-22, 13:06:56 von Kreuvf »
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #1 am: 2008-02-17, 10:35:14 »
Mir gefällt die Möglichkeit, dass Gebäude mehrere Waffentürme haben können ja sehr ^^

Da kann man dann schöne Festungen modden, die ihren Namen auch verdient haben :D
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #2 am: 2008-02-17, 13:27:56 »
hmmm gleich mal testen

Offline Hellstorm

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #3 am: 2008-02-17, 14:37:36 »
mhhh schade der download geht leider nicht so richtig.
hat jemand nen tipp hab schon alles ausprobiert.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #4 am: 2008-02-17, 16:48:39 »
mhhh schade der download geht leider nicht so richtig.
hat jemand nen tipp hab schon alles ausprobiert.
Wenn die Problembeschreibung genauer wäre, könnte dir sicherlich jemand helfen ^^
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Termon

  • Anfänger
  • Beiträge: 2
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #5 am: 2008-02-17, 21:24:13 »
Hallo
Ich habe ne kompilierte Windows Installation von wz2100.net gezogen und installiert.
Leider habe ich Probleme mit der Schrift. Sowohl in Menues als auch in sonstigen anzeigen werden nur einzelne Buchstaben gezeigt und die auch recht wahllos.
Unklar bleibt auch, ob die config Datei unter Eigene Dateien noch eine Rolle spielt.

Freue mich besonders darauf, die Kombination von mehreren Waffensystemen auszuprobieren. Das ermöglicht ganz neue Taktiken.

Offline Juffo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #6 am: 2008-02-17, 21:48:47 »
Hallo,

ich habe es mir gerade mal gedownloadet und entpackt. Nur, wo ist denn da bitte die exe-Datei, um das Spiel zu starten? Oder muss man da noch etwas installieren? Zu Hülfä!

MfG,
Juffo

Omikronman

  • Gast
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #7 am: 2008-02-18, 00:36:41 »
Achtung: Es kann sein, daß man das .NET Framework von Microsoft installiert haben muß. Ich hatte auch Probleme, die sich durch Installieren des .net frameworks beheben ließen.

Dafür gibt es neue Probleme: Absturz beim Spielstand speichern und die AI-Erfahrungen werden nicht gespeichert und dementsprechend nicht geladen.

Edit: Ich habe jetzt erst gemerkt, daß ich die Farbe als Spieler, also die Flagge und die Nummer als Spieler beides separat einstellen kann. Die AIvolution läuft zur Zeit wohl nur auf Spieler Null, so daß es wichtig ist, sich selbst eine andere Ziffer zu geben.
« Letzte Änderung: 2008-02-18, 09:06:13 von Omikronman »

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #8 am: 2008-02-18, 08:49:16 »
Ich habe einen Entwickler gebeten sich eure Probleme anzuschauen und nach einer möglichen Lösung Ausschau zu halten.
Ich habe ne kompilierte Windows Installation von wz2100.net gezogen und installiert.
Leider habe ich Probleme mit der Schrift. Sowohl in Menues als auch in sonstigen anzeigen werden nur einzelne Buchstaben gezeigt und die auch recht wahllos.
Windows-Version + Grafikkarte + Treiberversion benötigt
Es gibt allerdings mittlerweile auch schon wieder eine neue Version der Windows-Beta, die weniger Probleme mit dem Font-Rendering haben sollte. Unbedingt ausprobieren und immer im Hinterkopf behalten: Es ist eine Beta :D

ich habe es mir gerade mal gedownloadet und entpackt. Nur, wo ist denn da bitte die exe-Datei, um das Spiel zu starten? Oder muss man da noch etwas installieren? Zu Hülfä!
Ich habe im Ausgangspost den Linktext editiert, um klarzumachen, dass es sich dabei um die Quelltexte handelt. Quelltexte müsstest du dir selbst in eine .exe übersetzen. Weil das die meisten Nutzer aber nicht können, gibt es Installer-Dateien, die allerdings mit ein wenig Verzögerung eintreffen. Mittlerweile gibt es zwei Versionen der ersten Beta für Windows, die ich auch im Ausgangspost entsprechend gekennzeichnet habe. Die Installer verwenden und bei Problemen dann angeben mit welchem Installer das Problem auftaucht.

@Omikronman: Da ich von dir weiß, dass du auch schon öfters Bug-Reports abgegeben hast, will ich dir sagen, dass du auch für die Beta jetzt ruhig Bug-Reports einsenden kannst.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline DevUrandom

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #9 am: 2008-02-18, 12:09:50 »
Das Problem mit der Schrift ist bekannt, aber leider ist noch nicht klar wie es zu beheben ist. :(
Auch unter Linux macht QuesoGLC 0.7.0 anscheinend die gleichen Probleme wie es bei mir in Wine tut: Statt Buchstaben sehe ich nur Klötze. Das ging mit der Vorgängerversion (ich glaube irgendein SVN snapshot) besser, aber für viele lief es unter Windows halt auch nicht...
Ich werde versuchen mich darum zu kümmern sobald ich Zeit habe... (Was allerdings noch ein bisschen dauern kann, sorry.)

Offline Juffo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #10 am: 2008-02-18, 13:31:09 »
Auch bei mir werden nur Klötze dargestellt. Hoffentlich lässt sich das bald beheben.
Andere Frage: Wenn ich die Installationsdatei herunterlade, wozu brauche ich dann die Quelltext-Datei ohne ausführbare Datei? Durch die Installation wird ja ein völlig neuer Ordner erstellt, de runabhängig vom anderen Quelltext ist.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #11 am: 2008-02-18, 16:01:37 »
Auch bei mir werden nur Klötze dargestellt. Hoffentlich lässt sich das bald beheben.
Andere Frage: Wenn ich die Installationsdatei herunterlade, wozu brauche ich dann die Quelltext-Datei ohne ausführbare Datei? Durch die Installation wird ja ein völlig neuer Ordner erstellt, de runabhängig vom anderen Quelltext ist.
Der Vollständigkeit halber (und weil anfangs nur der Quelltext vorhanden war) gebe ich immer alle Downloadlinks an. Er ist für einen Otto-Normal-Nutzer uninteressant.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Ray@Cool

  • Anfänger
  • Beiträge: 2
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #12 am: 2008-02-18, 16:26:48 »
Moin ab wann kann ich 2 waffen auf meinen Panzer bauen oder muss ich das erst erforschen?

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #13 am: 2008-02-18, 16:36:09 »
Moin ab wann kann ich 2 waffen auf meinen Panzer bauen oder muss ich das erst erforschen?
Nur bei schweren Rümpfen (sprich: Mantis, Python, Tiger, Vengeance, Wyvern und Dragon). Kann aber auch verkehrt sein, habe die 2.1 Beta noch nicht gespielt :X
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline p33k

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
« Antwort #14 am: 2008-02-19, 17:46:05 »
Tach auch,

hat jemand schon einen "workaround" für das Problem mit den Schriften oder ist das wieder nur bei mir?

Also man sieht von den Texten im Menü und auch sonst überall wenn man Glück hat mal ein Zeichen, mehr nicht.
Anbei mal 1 Screen aus r1. In r1 hat sich im Gegensatz zur ersten Beta zwar was verändert, aber es ist nicht wirklich besser geworden, sondern da kommen noch Klötzchen hinzu.


Gruß

René

//Edit: Sorry, stelle grade fest das schon jemand anders das Problem hatte. ;-/ Ich vermute also mal es gibt noch keinen Lösung dafür...
« Letzte Änderung: 2008-02-19, 21:12:22 von p33k »